07.08.2025
Neu und kompakt: Broschüre für das Museum im Steintor
Pressemitteilung 282/2025 der Stadt Bernau
Ab sofort liegt im Museum im Steintor ein neues Begleitheft mit Wissenswertem zu einzelnen Ausstellungsstücken und geschichtlichen Hintergrundinformationen für Besuchende bereit.
Steile Treppen und enge Gänge führen durch das Gebäude. Schon der Aufstieg in die Ausstellung ist eine eindrucksvolle räumliche Geschichtserfahrung. Die neue Broschüre ermöglicht es den Bernauerinnen und Bernauern sowie Gästen der Stadt, sich selbstständig durch das Museum zu bewegen oder zu Hause noch einmal in Ruhe nachzulesen und anhand einer übersichtlichen Grafik sowie der zahlreichen Fotos den Museumsbesuch Revue passieren zu lassen.
„Wir freuen uns natürlich immer, wenn wir von Besuchenden angesprochen werden, stehen für Fragen gern zur Verfügung, erzählen von der Geschichte des Gebäudes und bieten auch weiterhin Führungen an. Wer das Museum im Steintor aber lieber auf eigene Faust erkunden möchte, hat mit der neuen Publikation jede Menge Hintergrundwissen zur Hand", betont Museumsmitarbeiter Leo Grabsch.
Neben einem Gebäude- und Ausstellungsplan bietet die Broschüre weiterführende Informationen zu den Wehranlagen, der Rüstkammer, den Wehrgängen und dem Hungerturm sowie Hintergründe zu Bernau, den Hussiten, altem Handwerk und Bräuchen.
Das 15-seitige Heft ist beim Besuch des Museums im Steintor kostenlos erhältlich. Dieses hat noch bis Ende September geöffnet und ist in den Wintermonaten geschlossen. Dann öffnet stattdessen das Museum im Henkerhaus erneut seine Türen.