08.12.2023

Weihnachtsmarkt eröffnet

Pressemitteilung 368/2023 der Stadt Bernau

Die Weihnachtszeit in Bernau ist eingeläutet. Punkt 14 Uhr eröffneten der Weihnachtsmann persönlich, sein Weihnachtsengel und der Bürgermeister den Bernauer Weihnachtsmarkt. Höhepunkt der diesjährigen Weihnachtszeit ist die Eisbahn auf dem Marktplatz. Die erste Runde drehte der Weihnachtsengel zu weihnachtlichen Klängen.

„Ich wünsche allen Bernauerinnen und Bernauern eine besinnliche Weihnachtszeit und viele schöne Stunden auf unserem Weihnachtsmarkt. Ich danke allen, die an der Organisation des Weihnachtsmarktes mitgewirkt haben und vor allem den diesjährigen Unterstützern, den Stadtwerken Bernau, der Sparkasse Barnim und der Wobau Bernau", so Bürgermeister André Stahl.

Zehn Tage können Bernauerinnen und Bernauer den Weihnachtsmarkt mit Eisbahn erleben. Geöffnet haben der Markt und die 450 Quadratmeter große Eisfläche Sonntag bis Donnerstag von 14 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag bis 21 Uhr. Wer keine Schlittschuhe besitzt, kann sich welche ausleihen im Schlittschuhverleih in der Bürgermeisterstraße zwischen Reisebüro und Café Madlen. Für 3 Euro pro Paar für 90 Minuten können die Stiefel mit den glitzernden Kufen ausgeliehen werden. Möglich ist das Projekt Eisbahn dank der Unterstützer: „Wir freuen uns, dass nach einigen Jahren endlich wieder eine Eisbahn in Bernau zu erleben ist und das in einer so wundervollen Kulisse", so Gina Vollbrecht, Prokuristin der Stadtwerke Bernau. Auch für die Wobau Bernau ist die Unterstützung eine Herzensangelegenheit. „Wir stehen nicht nur für Wohnungen. Unsere Mieter sollen in Bernau Zuhause sein, deshalb unterstützen wir Projekte wie die Eisbahn", so Antje Mittenzwei, Geschäftsführerin der städtischen Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Bernau. Für die Sparkasse Barnim nahm Vorstandsvorsitzender Uwe Riediger an der Eröffnung des Weihnachtsmarktes teil: „Die Sparkasse ist nicht nur Partner der Stadt, sondern auch Verfechter von Projekten, die die Innenstadtbelebung vorantreiben. Die Eisbahn wird mit Sicherheit ein tolles Highlight und Anziehungspunkt des Bernauer Weihnachtsmarktes."

Kaum war der Weihnachtsmarkt 2023 eröffnet, drängten die ersten Eisläuferinnen und Eisläufer auf die Bahn. Und wem es auf der Bahn zu schnell ist, der kann durch die Weihnachtsstraßen flanieren und an den Ständen nach Köstlichkeiten und Geschenkideen Ausschau halten. Besonderes Highlight an diesem zweiten Adventswochenende ist der besinnliche Adventsmarkt an der St. Marienkirche. Und an allen zehn Tagen ist in der Brauerstraße ein mittelalterlicher Markt zu erleben.

Der traditionelle Rummel, der vor allem für die Jüngsten ein Muss ist, wird wegen der Eisbahn vom Marktplatz vor das Mühlentor an die Mühlenstraße umziehen. Vom 15. bis zum 17. Dezember können sich kleine und große Bernauerinnen und Bernauer auf die bekannten Fahrattraktionen wie die Weihnachtsachterbahn freuen.

Mit Eröffnung des Weihnachtsmarktes beginnt auch der Lichterglanz in der Stadt. Vom 8. bis 22. Dezember zieht der Stadtmauerweg mit seinen farbenfrohen Lichtinstallationen alle Spaziergänger wieder in seinen Bann. Der „Bernauer Lichterglanz" taucht die Lughäuser und die Stadtmauer zwei Wochen lang täglich von 16 bis 22 Uhr in verschiedene Farben.