11.12.2023

Gelungener Weihnachtsmarkt-Auftakt in Bernau

Pressemitteilung 369/2023 der Stadt Bernau

Weihnachtliche Klänge und süße Düfte erfüllen seit Freitag die Bernauer Innenstadt. „Der Start in die Weihnachtszeit ist gelungen! Die Bernauerinnen und Bernauer nehmen den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder gut an“, berichtet Christian Schwerdtner vom Kulturamt, das für die Vorbereitung und Durchführung des stimmungsvollen Events zuständig ist.

Ein besonderer Anziehungspunkt war der Adventsmarkt an der St. Marienkirche, bei dem es besinnlich und mittelalterlich zuging. Die Bernauer Briganten sorgten in historischen Gewändern und mit ihrer mittelalterlichen Schmiede, dem Spinnen von Wolle und dem traditionellen Armbrustschießen für mittelalterliches Flair. Gut besucht war auch die mongolische Jurte, in der ordentlich eingeheizt wurde. Bei heißem Tee, weihnachtlichem Gebäck und Märchen aus dem alten Geschichtenbuch erwärmten die Besucher Herz und Glieder.

An den liebevoll gestalteten Ständen lockten Schwippbögen, Keramik, Kerzen, selbstgenähte Sachen, Imkerhonig, Taschen und Schmuck zum Weihnachtseinkauf.

Ein Bühnenprogramm vor dem Neuen Rathaus lud mit weihnachtlicher Live-Musik und Kinderprogramm Jung und Alt zum Zuhören und Verweilen ein.

Auch die Stände an der Bürgermeisterstraße und der historische Weihnachtsmarkt in der Brauerstraße, an denen nach Herzenslust geschlemmt wurde, waren gut besucht. Während der Adventsmarkt an der St. Marienkirche am Sonntagabend seine Pforten schloss, herrscht bis Sonntag, den 17. Dezember, weiterhin weihnachtliches Treiben an der Bürgermeister- und Brauerstraße.

Ab Donnerstag Rummel am Mühlentor
Zusätzlich gibt es ab Donnerstag, dem 14. Dezember, Fahrspaß auf dem Rummel am Mühlentor mit den bekannten und beliebten Attraktionen wie der Weihnachtsachterbahn, Kettenkarussell, Bungee-Trampolin für spektakuläre Sprünge, Kinderkarussell und Weihnachtseisenbahn für die Kleinsten.

Eislaufen auf dem Marktplatz noch bis Sonntag
„Das absolute Highlight in diesem Jahr ist die Eislaufbahn auf dem Marktplatz“, sagt Christian Schwerdtner. Zu beschaulicher Musik oder flotten Rhythmen können die Bernauerinnen und Bernauer auf der 450 Quadratmeter großen Flächen rund um die prachtvolle Weihnachtstanne ihre Runden drehen. Für 3 Euro pro Paar können die Stiefel mit den glitzernden Kufen für 90 Minuten ausgeliehen werden. „Da es am zurückliegenden Wochenende an der Schlittschuhausleihe und -rückgabe zu längeren Wartezeiten kam, werden wir diese am kommenden Wochenende neu organisieren, damit die Eislauffans schneller an die Schlittschuhstiefel gelangen“, erklärt der Leiter des Kulturamts.

Lichterglanz verzaubert den Stadtmauerweg bis 22. Dezember
Noch bis 22. Dezember zieht der Stadtmauerweg mit seinen farbenfrohen Lichtinstallationen die Spaziergänger in seinen Bann. Der „Bernauer Lichterglanz" taucht die Lughäuser und die Stadtmauer zwei Wochen lang täglich von 16 bis 22 Uhr in verschiedene Farben. „Das Konzept des Lichterglanzes wurde überarbeitet und wartet mit überraschenden neuen Details auf die Besucherinnen und Besucher", berichtet Christian Schwerdtner. Markante, stadtbildprägende Gebäude wie das Steintor und Mühlentor werden besonders attraktiv angestrahlt. Hier wird in diesem Jahr mit Videokunst experimentiert.

Weihnachtsmarkt in Birkholzaue
Am zurückliegenden Wochenende wurde auch der Reigen der Weihnachtsmärkte in den Ortsteilen fortgesetzt. In Birkholzaue kamen zahlreiche kleine und große Besucher auf die Festwiese, um sich bei Ponyreiten, Weihnachtsliedersingen, Bratwurst und Glühwein auf die Weihnachtszeit einzustimmen. An schön dekorierten Ständen gab es liebevoll Gebasteltes, Naturprodukte, regionale Lebensmittel, Kosmetik und Schmuck.