01.11.2022

Tourist-Information präsentiert neue Stadtschokolade

Mitarbeiterin Laura Wawrzyniak präsentiert neue Stadtschokolade. Foto: Pia Schöler

Presseinformation der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH

Fair gehandelt, sehr lecker und mit der Stadtsilhouette verziert – das ist die neue Schokolade für Bernau bei Berlin. Ab sofort ist sie als Zartbitter- und Vollmilchvariante in der Tourist-Information erhältlich.

Die Schokolade zeichnet sich durch einen hohen Kakaoanteil (43% bei der Vollmilch- und 70% bei der Zartbittervariante) aus, dadurch ist sie ein besonders vollmundiger Schokoladengenuss. Lieferant der fairen Bernauer Stadtschokolade ist fairafric. Das deutsch-ghanaische Unternehmen hat die Wertschöpfung von Bio-Schokolade, von der Bohne bis zur fertig verpackten Schokoladentafel, ins Ursprungsland Ghana verlagert. Dadurch vervielfacht das Unternehmen das lokale Einkommen, unterstützt den Aufbau lokaler wirtschaftlicher Strukturen und schafft Arbeitsplätze sowie langfristige Perspektiven. Die Etiketten der neuen Stadtschokolade wurden von der Tourist-Information in Bernau bei Berlin gestaltet und aufgeklebt. „In den vergangenen Wochen haben wir einen neuen Jutebeutel, einen Tischkalender, einen Magneten sowie Postkarten mit Bernauer Motiven für die Tourist-Information entwickelt. Nun freuen wir uns sehr, dass wir unser Angebot um ein weiteres hochwertiges Produkt ergänzen konnten", so Nils Lönnies, der Leiter der Tourist-Information Bernau. Die Stadtschokolade ist ab sofort in der Tourist-Information für 4 Euro erhältlich.

Die Tourist-Information in Bernau bei Berlin öffnete nach dreimonatiger Pause am 1. Juni wieder ihre Türen und wird seitdem von der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH betrieben. Darüber hatten sich am 12. Mai die Bernauer Stadtverordneten mehrheitlich verständigt. Die Eigengesellschaft der Stadt Bernau kümmert sich um das Stadtmarketing sowie das Citymanagement und betreibt seit 2013 die benachbarte Galerie Bernau. Seit 2019 obliegt ihr auch der Betrieb des Besucherzentrums Bernau am UNESCO-Welterbe Bauhaus im Ortsteil Bernau-Waldfrieden.