Stippvisite der Nachbarn

(Bild: 1/2)

Pressemitteilung 77/2024 der Stadt Bernau

Ein Besuch der Sparkassen-Arena Bernau unter Nachbarn erfolgte Ende Februar noch vor dem ersten Event. Die Abteilung Kardiologie des Immanuel Klinikums Bernau Herzzentrum Brandenburg besuchte die neue Multifunktionshalle am Ladeburger Dreieck, die sich vis-á-vis der Gesundheitseinrichtung befindet.

Bürgermeister André Stahl führte das Team um Chefarzt Prof. Dr. Christian Butter durch die Halle und erklärte den Bau und auch die zukünftige Nutzung. „Die Multifunktionshalle bauen wir als Stadt komplett eigenständig, wir realisieren dieses Bauprojekt ohne Fördermittel", so der Bürgermeister. Seit 2021 laufen die Arbeiten an der Mehrzweckhalle, die für Veranstaltungen mit bis zu 2000 Gästen ausgestattet ist. 35 Millionen Euro kostet das Bauprojekt insgesamt. Auf der 2,5 Hektar großen Fläche am Ladeburger Dreieck, wo einst ein wilder Parkplatz zu finden war, öffnet in den nächsten Wochen die Sparkassen-Arena, die zum einen Heimstätte der Profi-Basketballer des SSV Lok Bernau sein wird. Zum anderen werden rund 1.000 Schülerinnen und Schüler der Schule am Kirschgarten ab dem Schuljahr 2024/2025 wochentags die Halle für den Schulsport nutzen.

Mit Interesse folgten die Kardiologen den Ausführungen des Bürgermeisters zur weiteren Entwicklung des Geländes. So ist geplant, auf der noch vorhandenen Freifläche ein medizinisches Schulgebäude zu errichten. Eine Stippvisite unternahm die medizinische Delegation auch in die Tiefgarage der Sparkassen-Arena. Hier sind in Bälde 100 Pkw-Stellplätze verfügbar. Daneben sind im benachbarten Parkhaus der WOBAU derzeit 300 und nach Erfüllung letzter Auflagen bald 600 Pkw-Stellplätze nutzbar.

„Vielen Dank für die Führung und die exklusiven Eindrücke. Es ist wirklich beeindruckend, was hier entstanden ist. Das macht Lust auf mehr und darauf freuen wir uns schon", so der Chefarzt der Kardiologie des Immanuel Klinikums Bernau Herzzentrum Brandenburg, Prof. Dr. Christian Butter.