18. März: Workshop "Meine Arbeitsrechte" für Menschen mit Migrationschichte

Sara Eichhorst und Ayman Mnajjed vom Welcome-Center Bernau organisieren die Workshops und beraten Menschen mit Migrationsgeschichte in Bernau. Foto: Stadt Bernau/Cornelia Schach

Pressemitteilung 76/2024 der Stadt Bernau

Am Montag, dem 18. März, lädt das Welcome-Center der Stadt Bernau Menschen mit Migrationsgeschichte zum kostenlosen Workshop „Meine Arbeitsrechte" ins Historische Rathaus am Marktplatz 2 ein.

„Wir haben uns für diesen Workshop die Fachstelle Migration und Gute Arbeit Brandenburg aus Potsdam mit ins Boot geholt“, erklärt Sara Eichhorst, Leiterin des Welcome-Centers Bernau.

Von 15 bis 18 Uhr erhalten Menschen mit Migrationsgeschichte wichtige Informationen zu Themen wie Arbeitsvertrag, Probezeit, Lohn/Gehalt, Arbeitszeiten und Urlaub, Unfällen am Arbeitsplatz und Arbeitsunfähigkeit und können anschließend in den Erfahrungsaustausch gehen und ihre Fragen an die Fachstelle formulieren. Die Veranstaltung wird in Deutsch und bei Bedarf in Englisch und Arabisch durchgeführt.

Interessenten melden sich beim Welcome-Center der Stadt Bernau für den Workshop per Mail Integration@bernau-bei-berlin.de  oder telefonisch unter der Rufnummer 03338 365-295 an.

Ein Workshop mit ähnlichen Inhalten für die Zielgruppe der EU-Bürger ist für den Monat Juni in Planung.

Kommunaler Beratungsservice für Geflüchtete, Asylsuchende, Migranten sowie Drittstaatler und EU-Bürger
Im vergangenen Jahr wurde die Integrationsstelle der Stadt zum Welcome-Center Bernau. Der kommunale Beratungsservice wurde im Rahmen der Förderrichtlinie „Willkommen in Brandenburg" auf weitere Zielgruppen ausgedehnt. Ging es seit 2018 vorrangig um die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten, Asylsuchenden und Migranten erstreckt sich der Service nun auf alle Menschen mit Migrationsgeschichte in Bernau beispielsweise auch auf internationale Fachkräfte aus Drittstaaten und der EU.

Unabhängig vom Herkunftsland und Aufenthaltsstatus bietet das Welcome-Center Bernau im Historischen Rathaus, Marktplatz 2, Raum 2.17, diesen Menschen kostenlose Beratung und Begleitung an.

Das Projekt Welcome-Center Bernau wird seit 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2025 gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg. Mit dem EU-geförderten Programm "Willkommen in Brandenburg" unterstützt das MWAE über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Das Welcome-Center Bernau bietet Informationen und Unterstützung zu den Themen:

• Arbeiten in Deutschland (u.a. Bewerbung erstellen, Jobsuche)
  • Studieren in Deutschland
  • Soziale Teilhabe (u.a. Kita, Schule, Sprachkurse)
  • Freizeit, Wohnen und Gesundheit in der Stadt Bernau
  • Besondere Angebote für Frauen in Bernau