01.02.2024

Spaß in den Winterferien

Die Kinder verkleiden sich farbenfroh zur Faschingsfeier. (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 34/2024 der Stadt Bernau

Damit Dunkelheit und Kälte in den Winterferien nicht auf die Stimmung schlagen, gibt es Tipps für die Woche vom 5.-9. Februar. Wer nicht in den Urlaub fährt, braucht sich nicht zu Hause auf der Couch zu verkriechen, denn in Bernau gibt es einiges zu erleben. Die städtischen Einrichtungen bieten Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, aus dem Haus zu kommen.

Bibliothek und Museen
Wer keine Lust auf aufregende Abenteuer hat, kann es sich auch mit einem Buch oder einem Comic in der Stadtbibliothek gemütlich machen. Neben dem Lesen von spannenden Geschichten und dem Stöbern in Bücherregalen können im Bereich der Kinderbibliothek Spiele ausprobiert oder Bilderbuchvorführungen in bequem eingerichteten Ecken verfolgt werden.

Die Museen und Galerien haben auch während der Winterferien zu den regulären Zeiten geöffnet. Im Henkerhaus läuft noch bis März die Ausstellung „Von Eisenbahn und Puppenstube – Eine Reise durch die Spielzeuggeschichte". Gezeigt werden Spielzeuge früherer Generationen bis hin zu modernen Sachen aus heutigen Kinderzimmern.

Davon inspiriert lädt das Museumsteam der Stadt Kinder und Kindgebliebene zu drei Kreativworkshops rund um das Thema Zinnfiguren ein, da Zinnfiguren zu den ältesten Spielzeugen der Geschichte gehören. Bereits in der Antike wurden Figuren berühmter Gladiatoren gefertigt. Workshop-Teilnehmende können ihre eigenen Zinnfiguren gießen, bemalen und mit nach Hause nehmen. Es wird um eine Voranmeldung unter museum@bernau-bei-berlin.de oder per Telefon unter 03338 365-470 gebeten.

Jugend- und Freizeiteinrichtungen
Die Jugendeinrichtungen der Stadt Bernau empfangen die Kinder und Jugendlichen während der Winterferien mit offenen Türen.

Im Jugendzentrum Frischluft wird am Montag mit einem Billiardturnier gestartet, am Dienstag geht es weiter mit einem Tischtennisturnier und am Mittwoch wird gemeinsam gekocht und zu Abend gegessen. Das Freizeitzentrum steht an diesen drei Tagen allen Kindern und Jugendlichen offen. Am Donnerstag geht es dann in die Turm ErlebnisCity nach Oranienburg.

Das Stadtteilzentrum Südstern öffnet die gesamte Woche und hält verschiedene Aktivitäten bereit. Von Kerzen gestalten, Bewegungsspiele und Wanderungen zum Frischluft-Tanken und Austoben über Kochen und Backen bis hin zu Lesen und Geschichten erzählen reicht das breit gefächerte Angebot.

Schulhorte
Auch die Horte der Grundschulen haben sich spannende Programme für die Kinder ausgedacht. Während vor Ort viel gebastelt und ein vielfältiges Bewegungsangebot unterbreitet wird, werden außerorts Abenteur-Ausflüge unternommen: in die Bibliothek, in die FRAKIMA Druckwerkstatt oder ins FunJump.

Der Hort der Georg-Rollenhagen-Grundschule wird vom beliebten Märchentruck besucht. In der gesamten Woche erstellen die größeren Kinder bei einem Medienprojekt gemeinsam einen Kurzfilm und lernen mit den verschiedenen Programmen und Geräten umzugehen. Im Hort der Grundschule am Blumenhag steigt eine Faschingsfeier, für die vorher fleißig gebastelt und dekoriert wird.