05.11.2025
Neubernauer-Empfang: viel Lob für die Stadt
Pressemitteilung 408/2025 der Stadt Bernau
Viele Gäste beim 8. Empfang für die neuen Einwohnenden
Ob Hinzugezogene, Rückkehrer, Familiennachzügler oder Spontanverliebte – viele Bernauerinnen und Bernauer folgten der Einladung der Stadt und kamen am 4. November 2025 zum Neubernauer-Empfang in den Bürgersaal des Neuen Rathauses Bernau.
Hier wurden sie nicht nur persönlich von Bürgermeister André Stahl und Stadtverordnetenvorsitzenden Peter Vida begrüßt, sondern erhielten auch vielfältigste Informationen über die Stadt.
„Sie alle bringen neue Blickwinkel in unsere Stadt. Das ist enorm wichtig für die weitere Entwicklung und macht die Symbiose aus den Bernauern und Neubernauern aus. Ich wünsche uns, dass sie sich in Bernau bald so wohl fühlen, dass sie die Stadt als ihre Heimat bezeichnen“, so der Vorsitzende des höchsten politischen Gremiums der Stadt. Auch Bürgermeister André Stahl hieß die neuen Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. In einem Vortrag stellte er die Geschichte und Entwicklung der Stadt vor und beantwortete anschließend ausführlich die Fragen der Gäste. So äußerten die Neubernauer ihre Sorgen über die Probleme der Einkaufspassage und des Ärztemangels. Es gab Nachfragen zum Verkehr, insbesondere zu Radwegen und vor allem sparten die Neubernauer nicht an Lob für die Stadt. „Wir haben uns vor unserem Umzug viele Städte angesehen. Die Entscheidung für Bernau ist ganz bewusst gefallen, weil uns die Stadt so gut gefällt“, sagte ein Paar, dass kürzlich von Hamburg nach Bernau gezogen ist.
Nach dem offiziellen Teil des Empfangs konnten die Neubernauer noch Zwiegespräche mit dem Bürgermeister und seinen Dezernenten führen. Auch die Infoangebote der Kulturanbieter stießen auf großes Interesse. Das städtische Kulturamt war mit Infoständen der Bibliothek, der FRAKIMA und des Treff 23 vor Ort. Auch das Bauhaus-Besucherzentrum und die Galerie Bernau waren dabei und stellten ihre Einrichtungen vor. Musikalische begleitet wurde der Abend von Musiker Robert Mietzner.
Der Neubernauer-Empfang beruht auf einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung. Er ist ein Willkommen an die neuen Einwohnenden, die bereits bei der Anmeldung in der Einwohnermeldestelle eine Einladung erhalten. Eingeladen waren alle Bernauerinnen und Bernauer, die in diesem Jahr neu in die Hussitenstadt gezogen sind.