17.03.2023

Mobile Sozialberatung für Bernau geplant - Fristverlängerung für die Bewerbung

Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, eine mobile Sozialberatung in der Stadt Bernau bei Berlin anzubieten. Interessenbekundungen dafür werden bis 31. März 2023 von der Stadt entgegengenommen. Foto: Pressestelle/Lara Sophie Danneberg (LaD)

Fristverlängerung

Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, eine mobile Sozialberatung in der Stadt Bernau bei Berlin anzubieten. Sie soll in allen Ortsteilen der Stadt Bernau bei Berlin erfolgen – kostenlos und vertraulich für die Ratsuchenden. Als Räumlichkeiten können beispielsweise Gemeinschaftshäuser, Ortsteilzentren usw. genutzt werden.

„Wir bitten Verbände und Vereine, die bereits (Sozial-) Beratungen anbieten, mit uns Kontakt aufzunehmen", erklärt Sozial-Dezernentin Yvonne Dankert-Schmidt.

Bis zum 31. März 2023 bittet die Stadt Bernau um:

ein Kurzkonzept, das u.a. die Beratungsinhalte und die Zeitanteile je Ortsteil aufzeigt, die für die Beratung jeweils zur Verfügung stehen sollen, sowie eine Darstellung der fachlichen Anbindung innerhalb des Trägers,
einen Finanzierungsplan,
einen Nachweis zur geeigneten Kompetenz des Personals, Sozialberatung in der Stadt Bernau bei Berlin durchzuführen zu können,
einen Nachweis über die bisherige Beratungstätigkeit in der Stadt Bernau bei Berlin,
einen Nachweis über die vorhandene Grundausstattung.

Ihre Unterlagen zur Interessenbekundung senden Sie bitte - wie folgt beschriftet - an:

Stadt Bernau bei Berlin
Frau Yvonne Dankert-Schmidt
PERSÖNLICH
Bürgermeisterstraße 25

Für das Jahr 2023 beträgt der finanzielle Rahmen 20.000,00 Euro.

Diese finanziellen Mittel können sowohl für Fachpersonal, Honorare als auch Sachmittel (keine Grundausstattung und kein Geschäftsbedarf) eingesetzt werden. Auf die Termine der mobilen Sozialberatung soll in geeignetem Maß mittels Plakaten und Flyern hingewiesen werden.

Ziel der allgemeinen und unabhängigen Sozialberatung soll es sein, hilfesuchende Menschen bei der Bewältigung von sozialen Problemen und Notlagen zu unterstützen, indem sie ein leicht zugängliches und barrierefreies Angebot der Beratung, Begleitung, Hilfe und Unterstützung vorhält. Die Sozialberatung steht allen Menschen offen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Konfession und Weltanschauung.