14.12.2021

Klima-Zertifikat fürs Neue Rathaus

Pressemitteilung der Stadt Bernau 307/2021

Das Neue Rathaus Bernau erfüllt mit seinen Holzfenstern die Anforderungen zum Minimieren des CO2-Ausstoßes. Ein entsprechendes Zertifikat überreichte Karsten Häber, Geschäftsführer der HFBB Holzfensterbau Bernau GmbH, am Dienstag, dem 14. Dezember, an Bürgermeister André Stahl.

„Beim Bau des Neuen Rathauses haben wir auf nachhaltige Baumaterialien Wert gelegt, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, erklärt der Bürgermeister. „Mit dem Zertifikat der CO2-Bank können wir nun belegen, dass wir mit unserer Entscheidung für Holz 51 Tonnen dieses schädlichen Treibhausgases in der Atmosphäre reduziert haben“, freut sich das Stadtoberhaupt.

„Holz ist ein natürlicher Werkstoff. Für die Fenster im Neuen Rathaus Bernau haben wir ausschließlich zertifiziertes Lärchenholz und einen zertifizierten Decklack verwendet“, sagte Karsten Häber. „Diese Fenster halten garantiert ein Leben lang, wie man so schön sagt“, meint der Geschäftsführer der HFBB Holzfensterbau Bernau GmbH. Alle fünf bis sechs Jahre müssten sie gepflegt und gewartet werden, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Holz für 280 Fenster, 31 Fenstertüren und 9 Außentüren
Insgesamt wurden 280 bodentiefe Holzfenster vom ersten bis zum fünften Geschoss, 31 Fenstertüren und neun Außentüren aus Holz von der HFBB Holzfensterbau Bernau GmbH im Neuen Rathauses Bernau eingebaut. Als Anstrich verwendeten die Fachleute für innen eine Lasur und für außen einen Decklack in einem ockerbraunen Sonderfarbton. Als Glas kam eine Dreifach-Isolierverglasung zum Einsatz, die zudem noch einen Sonnenschutz bietet.

„Der Stadtverwaltung als Bauherrin war es wichtig, regional ansässige Firmen mit der Bauausführung zu beauftragen“, meint Bernaus Stadtoberhaupt. „Darüber hinaus haben wir uns auch aus ästhetischen Gründen für diese Holzfenster entschieden.“

Zertifikat von der CO2-Bank
Karsten Häber als Überbringer des Zertifikats ist nicht nur Geschäftsführer der HFBB Holzfensterbau Bernau GmbH, sondern gleichzeitig 2. Vorstand des Bundesverbands Holz- und Holz-Metall-Fenster. „Als Bundesverband arbeiten wir mit der international tätigen CO2-Bank zusammen, die die Leistungen des Waldes schätzt und die Holzverwendung für den Klimaschutz politisch und wirtschaftlich vorantreibt“, erläutert Karsten Häber.

Holzverwendung ist aktiver Klimaschutz
Durch den Vorgang der Photosynthese wird Kohlendioxid (CO2) reduziert. Der Kohlenstoff (C) wird im Holz gespeichert. Der Sauerstoff (O) wird in die Atmosphäre abgegeben. Der Atmosphäre wird dadurch das Treibhausgas CO2 dauerhaft entzogen. Deshalb ist Holzverwendung aktiver Klimaschutz.

Neben den Fenstern, Fenstertüren und Außentüren der Firma HFBB wurden auch die Innentüren, Einbauschränke in den Büros sowie die Wandvertäfelung der Flure mit Holz ausgeführt. Diese Leistungen sind in das CO2-Zertifikat nicht mit eingeflossen. Sie dürften die minimierte CO2-Menge mehr als verdoppeln.