16.09.2025
Pressemitteilung 334/2025 der Stadt Bernau
Die Anwohner der Praetoriusstraße im Puschkinviertel können sich über eine runderneuerte Straßendecke freuen. Die Asphaltarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. „In den nächsten 1 ½ Wochen werden nun noch die Seitenbereiche der Fahrbahn, die sogenannten Bankette, wiederhergestellt", informiert Jürgen Brinkmann, Leiter des Infrastrukturamts.
Dazu gehört das Anlegen von Mulden, in die das Wasser von der Straße bei Regen abgeführt wird. Aufgrund des Gefälles der Praetoriusstraße werden zusätzlich noch Kaskaden eingearbeitet, um bei stärkeren Regenfällen das Wasser anzustauen und langsam abzuführen. Außerdem steht noch das Setzen von Pollern auf dem Programm.
Otto-Schmidt-Straße in Ladeburg steht noch auf dem Plan
Die Herbstauflage der erweiterten Straßenunterhaltung startete in der Straße Neubauernsiedlung im Ortsteil Birkholz und wird nach dem Abschluss der Arbeiten in der Praetoriusstraße in der Otto-Schmidt-Straße in Ladeburg Anfang Oktober fortgesetzt. Insgesamt wurden dann rund 1,1 Kilometer Fahrbahn erneuert.
Die Arbeiten werden von der Firma Berger Bau Werneuchen durchgeführt. Anlieger erreichen während der Fräs- und Asphaltierarbeiten ihre Grundstücke nur zu Fuß. Rettungsfahrzeuge können die Baustelle jederzeit passieren. Die Stadt bittet die Anwohner um Verständnis für diese Maßnahmen.
Die erweiterte Straßenunterhaltung unterscheidet sich von einem grundhaften Straßenausbau dahingehend, dass sie für die Grundstücksbesitzer nicht beitragspflichtig ist und daher auch außerhalb der gängigen Regelwerke des Straßenbaus erfolgen kann.
Die Stadt investiert in die erweiterte Straßenunterhaltung ca. 250.000 Euro.