13.11.2025
Erweiterte Straßenunterhaltung 2025 geht dem Ende entgegen
Pressemitteilung 423/2025 der Stadt Bernau bei Berlin
Pünktlich zum Jahresende gehen die Arbeiten im Rahmen der erweiterten Straßenunterhaltung dem Ende zu. Im Jahr 2025 wurden mehr als ein Kilometer Straßen erneuert und befestigt.
In diesem Jahr wurden Deckensanierungen in drei Straßen durchgeführt: In der Praetoriusstraße im Puschkinviertel wurde die Verschleißschicht auf einer Länge von rund 210 Metern in einer Stärke von vier Zentimetern abgefräst und erneuert. Auch in der Neubauernsiedlung im Ortsteil Birkholz erfolgte auf einer Länge von 650 Metern eine entsprechende „Verjüngungskur“. Die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung in der Otto-Schmidt-Straße im Ortsteil Ladeburg laufen derzeit noch.
Nachdem in den vergangenen Jahren sämtliche unbefestigten Straßen im Rahmen der erweiterten Straßenunterhaltung instandgesetzt wurden, liegt der Schwerpunkt nun auf der Sanierung bestehender Fahrbahnen. Die Arbeiten werden von der Firma Berger Bau aus Werneuchen ausgeführt.
Die erweiterte Straßenunterhaltung ist für Grundstückseigentümer nicht beitragspflichtig. Die Stadt Bernau investierte in diesem Jahr rund 250.000 Euro in diese Maßnahmen.