06.05.2021

Ergebnisse der Meinungsumfrage: Wie kommuniziert Bernau?

Pressemitteilung der Stadt Bernau, 84/2021

Welche Medien nutzen die Bernauerinnen und Bernauer? Wie zufrieden sind sie mit ihrem Heimatort? Was kann besser gemacht werden?

Diese und weitere Fragen stellte die Stadt postalisch 3.000 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern im Herbst 2020. An der repräsentativen Meinungsumfrage hatten sich letztendlich mehr als 600 Bernauerinnen und Bernauer aus allen Stadtgebieten und allen Altersgruppen beteiligt.

„Um die Kommunikation der Pressestelle der Stadt Bernau und der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH zielgruppengerechter steuern zu können, ist es uns wichtig zu wissen, über welche Kanäle sich die Bernauerinnen und Bernauer informieren“, erklärt Linda Standhardt, in der Stadt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Schließlich sollen unsere Botschaften auch ankommen“, ergänzt sie.

Medienverhalten: Offline versus Online
Als beliebteste Offline-Medien haben sich Radio, Zeitschriften und Zeitungen herauskristallisiert. Das von der Stadt herausgegebene Magazin #BERNAUER lesen 7 von 10 Einwohnern. Auch die städtische Internetseite ist sehr beliebt.

Während die Alteingesessenen ihre Informationen über das Geschehen in der Stadt gern aus den Offline-Medien beziehen, steht der Online-Bereich eher bei den Neuzugezogenen hoch im Kurs.
Ansonsten folgt die Mediennutzung der Bernauerinnen und Bernauer dem Trend der gesamtdeutschen Bevölkerung: Die klassischen Medien nutzen tendenziell eher ältere Menschen, die neuen eher die jüngeren.

Zufriedenheitspegel
Die Natur- und Erholungsangebote mit den naheliegenden Seen und Wäldern sowie die guten Einkaufsmöglichkeiten tragen zu einer hohen Zufriedenheit bei. Auch der historische Charakter Bernaus mit seiner besonderen Architektur begeistern die Einwohner der Stadt. Kritik erntet dagegen die Verkehrssituation in und um Bernau mit überlasteten Straßen, häufigen Staus und Raserei. Der unzureichende Busverkehr und die ungenügende Taktung der S-Bahn sorgen ebenfalls für Ärgernis bei den Bernauerinnen und Bernauern.

Bei der Umfrage „Wie kommuniziert Bernau?“ wurde die Stadt durch das unabhängige Unternehmen Hopp-Marktforschung aus Berlin unterstützt.

Die Ergebnisse der Meinungsumfrage können ab sofort hier eingesehen und heruntergeladen werden: