06.05.2021

30 Jahre jung - Kita "Kleiner Bär" begeht Jubiläum

Bürgermeister André Stahl und Birgit Kupper, Amtsleiterin Kindertagesbetreuung, überreichten ein Geschenk an die Kinder der Kita "Kleiner Bär". (Bild: 1/2)

Pressemitteilung der Stadt Bernau, 83/2021

Aufgeregtes Gewimmel herrschte am 6. Mai 2021 in der städtischen Kita „Kleiner Bär“ am Neptunring 4 in Bernau-Süd. Der Grund: eine Geburtstagsfeier. Aber nicht irgendein Steppke feierte, sondern gleich das ganze Haus, denn die Kita wurde 30 Jahre alt.

Bürgermeister André Stahl und Birgit Kupper, Amtsleiterin Kindertagesbetreuung, ließen es sich nicht nehmen, zum Jubiläum zu gratulieren. Der Bürgermeister sagte: „Auch nach 30 Jahren fühlen sich die Kinder in unserer städtischen Kita ‘Kleiner Bär‘ wohl. Das haben wir nicht zuletzt der engagierten Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken“. Zur Freude der Kinder überreichte das Stadtoberhaupt Mini-Segelboote und die passende Wasserbahn aus massivem Holz dazu, die von den Steppkes gleich in Besitz genommen wurde.

Derzeit werden in der Kindertagesstätte 88 Kinder von zehn Erzieherinnen und einem Erzieher liebevoll betreut. Das ganze Team, zu dem noch drei Service-Kräfte gehören, sorgt dafür, dass sich die Kleinen in ihrem zweiten Zuhause rundum wohl fühlen können. „Wir achten sehr darauf, den Bedürfnissen der Kinder zu entsprechen, dass sie spielend lernen, glücklich sind und am Ende eines jeden Tages mit neuen Erkenntnissen nach Hause gehen“, erklärt Sybille Hinz, Leiterin der Kita „Kleiner Bär“, ihren pädagogischen Anspruch.

Sie ist voll des Lobes über die auskömmliche Finanzausstattung der Kita durch die Stadt, die es ermögliche, jedes Jahr neuentwickelte Spiel- und Lernmaterialien sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich anzuschaffen.

Von 2013 bis 2016 wurde die Kita umfassend saniert. Dafür investierte die Stadt mehr als 1,4 Millionen Euro.

Die Kita „Kleiner Bär“ ist im „Planeten-Viertel“ in Bernau-Süd angesiedelt. Der Name steht für das Sternbild des kleinen Wagens, der auch kleiner Bär genannt wird und dessen hellster Stern der Polarstern ist.