13.06.2022

Erfolgreiches Hussitenfest 2022

Das Bernauer Hussitenfest wurden in diesem Jahr von 1.300 Bernauerinnen und Bernauern gestaltet und lockte mehr als 30.000 Gäste in die Stadt.

Pressemitteilung 128/2022 der Stadt Bernau

Endlich wieder Hussitenfest, alle kamen und feierten: Die Bernauerinnen und Bernauer hatten anscheinend nur darauf gewartet, dass ihr beliebtes Stadtfest nach zwei Jahren Pause endlich wieder zum Feiern einlädt. Zahlreich kamen sie in die Innenstadt. Bereits am Eröffnungsabend wohnten der Zeremonie so viele Menschen wie schon lange nicht mehr bei. Und so feierten die Bernauerinnen und Bernauer ihr Hussitenfest drei Tage lang. Mehr als 30.000 Besucher kamen und nutzten die unterschiedlichen Angebote.

Freitagnachmittag wurde das Fest in einer kurzweiligen Show eröffnet, die die Geschichte der Hussiten und des Festes dargestellte. Traditionell stießen der Bürgermeister und der Bernauer Heimatverein auf ein tolles Fest an. Begleitet wurde er von einer Delegation der französischen Partnerstadt Champigny-sur-Marne.

Am Samstag begann der Festtag mit dem traditionellen Festumzug. Mehr als 1.300 ehrenamtlich Aktive gestalteten die einzelnen Bilder, die die Geschichte der Stadt erzählten. Überall an den Straßen drängten sich die Bürger, um den Umzug zu verfolgen und mit Applaus zu würdigen. Danach zog es die Bernauerinnen und Bernauer aufs Festgelände.

Die Bürgermeister- und Grünstraße hatten sich in einen bunten Töpfermarkt verwandelt und mehr als 30 Händler luden zum Stöbern ein. Der Marktplatz präsentierte sich erstmals als musikalisches Café, wo die Festbesucher innehalten konnten und ruhigeren musikalischen Klängen lauschen konnten. Der Stadtpark lockte dann mit einem geteilten Angebot. Auf der einen Seite lud der Rummel ein. Hier lockten mehr als 20 Fahrgeschäfte die kleinen und großen Besucher an. Auf der anderen Seite befand sich der Mittelaltermarkt mit echtem Mittelalterflair. Gaukler, Minnesang und Ritterturniere lockten an allen Festtagen die Besucher an. Das Lager der Bernauer Briganten und seiner Freunde war bei Groß und Klein Besuchermagnet – ob Bader, Schmied oder Bogenschießen, überall wurde gestaunt und ausprobiert.

„Unser 29. Hussitenfest war einfach nur toll. Die Bernauer kamen und die Stimmung auf dem Festgelände war ausgelassen und friedlich. Danken möchte ich allen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben“, so Kulturamtsleiter Christian Schwerdtner. Mit seinem Team wird er das diesjährige Fest auswerten und nachbereiten und dann bereits in die Vorbereitungen fürs nächste Jahr starten.

Denn nach dem Hussitenfest ist vor dem Hussitenfest: die 30. Ausgabe wird vom 9. bis 11. Juni 2023 stattfinden.