25.11.2025
Eisbahn vormittags für Schulklassen geöffnet
Pressemitteilung 441/2025 der Stadt Bernau bei Berlin
Neues, sehr gefragtes Angebot
Die Klasse 7c des Paulus-Praetorius-Gymnasiums ist die erste Klasse, die das neue Angebot nutzen darf. Nach der feierlichen Eröffnung der Eisbahn Bernau am 24. November, steht die Eisbahn nachmittags allen Bernauern und Gästen zur Verfügung und vormittags dürfen Bernauer Schulen die Eisfläche für einzelne Klassen nutzen.
Aufgeregt schnallen sich die Schülerinnen und Schüler die Schlittschuhe an. Einige haben ihre eigenen Schuhe mitgebracht, die meisten haben sich im Schlittschuhverleih ein passendes Paar besorgt. Nach der Belehrung zu den Eisbahnregeln darf endlich die Tür zur Eisfläche geöffnet werden. Jubelnd betreten die Mädchen und Jungen die Eisfläche und wagen die ersten Schritte. Schon wenige Minuten später drehen die meisten sichere Runden und genießen die sportliche Aktivität auf der 450 Quadratmeter große Echteisfläche mit den Mitschülern.
„Dieses Angebot für Schulen bieten wir dieses Jahr das erste Mal an. Nach zwei Jahren Eisbahnbetrieb haben wir genügend Erfahrungen, um den Mehraufwand für dieses Angebot an Schulen zu bewältigen", erklärt Kulturamtsleiterin Franziska Radom. Unter anderem muss dafür die Schlittschuhausleihe bereits vormittags geöffnet sein und auch der Eismeister muss eine Schicht mehr einlegen. „Bereits im vergangenen Jahr hatten Schulen nachgefragt und dieses Jahr können wir nun mit gemeinsamem Aufwand das exklusive Angebot unterbreiten", berichtet Robert Steffien, Amtsleiter der Schulverwaltung. Im Vorfeld wurden alle Schulen in Bernau kontaktiert. Die Nachfrage war allerdings so groß, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können. „Auch wenn nicht alle Klassen vormittags die Eisfläche exklusiv nutzen können, sind wir froh über das zusätzliche Angebot für die Schulen. Denn eine gemeinsame Stunde auf dem Eis mit den Mitschülern trägt mit Sicherheit zu einem positiven Klassenklima bei", so Robert Steffien.
Immer werktags von 9 bis 10.30 Uhr und von 11 bis 12.30 Uhr können Schülerinnen und Schüler die Eisfläche nutzen. In der kurzen Pause kümmert sich dann der Eismeister um die Fläche, ehe sie um 14 Uhr für alle öffnet.