27.08.2025
Einladung zur 26. Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse am 26. September 2025
Pressemitteilung 303/2025 der Stadt Bernau
Ob Ferien oder Schulzeit, Uwe Bartsch ist das gesamte Schuljahr hinweg aktiv, um die überregional bekannte Berufsbörse vorzubereiten. Der rüstige Ruheständler engagiert sich drei Jahrzehnten im Bereich Berufsorientierung für Jugendliche und organisiert die Börse damals wie heute mit Herzblut und Begeisterung. Am 26. September werden wieder mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler aus Berlin, Brandenburg und natürlich aus dem Landkreis Barnim auf der Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse erwartet.
Um die 100 Aussteller sind in jedem Jahr dabei, um ihr Ausbildungs- und Studienangebote zu präsentieren. Ob Handwerksbetrieb, Verwaltung, Dienstleistungsunternehmen oder Hochschule, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 erwartet die komplette Bandbreite an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. „Viele Kommunen wie die Stadt Bernau sind dabei. Der Landkreis Barnim, die Polizei, der Zoll, die Bundeswehr, die Telekom, Coca-Cola, Siemens, die Bundesdruckerei, viele Gesundheitsunternehmen, Handwerksbetriebe und Unternehmen aller Branchen haben bereits zugesagt. Etwa die Hälfte der Aussteller kommt aus der Region", so der Ausstellungsorganisator.
Die jungen Börsenbesucher können sich auf viele interessante Gespräche freuen. „Ganz viele Aussteller bringen ihre Auszubildenden mit, so dass die Schülerinnen und Schüler leichter ins Gespräch mit den Unternehmen und Betrieben kommen", verrät Uwe Bartsch. Das Konzept der Börse hat sich im Laufe der Jahre nicht verändert. Die Börse zeigt die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auf und es gibt ausgelesene Fachvorträge. In diesem Jahr gibt es auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler Vorträge zum Thema Auslandsaufenthalt. „Mit der Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse wollen wir den jungen Menschen ein Angebot zur Orientierung machen. Früher – in den Anfangszeiten der Börse – haben die Schülerinnen und Schüler nach Lehrstellen gesucht, heute suchen die Betriebe und Unternehmen Auszubildende. Die Zeiten haben sich verändert", blickt Uwe Bartsch auf die Jahre zurück. Schritt für Schritt wird die Zusammenarbeit mit der Stadt Bernau enger, um die Staffelstabübergabe vorzubereiten. „Uwe Bartsch kümmert sich seit 26 Jahren in herausragender Weise um die Berufsvorbereitung der jungen Menschen in unserer Stadt und darüber hinaus. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern", so der Bürgermeister, der dem Macher ausdrücklich dankt. Doch bevor ein Wechsel in greifbare Nähe rückt, bereitet Uwe Bartsch gewissenhaft die 26. Ausgabe des Bernauer Formates vor.
Kurz & knapp
26. Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse
26. September 2025, 10 bis 14.30 Uhr
Paulus-Praetorius-Gymnasium
Lohmühlenstraße 26, 16321 Bernau bei Berlin