10.12.2025
Ein Türchen, ein Märchen: Bernauer Adventskalender am Historischen Rathaus
Pressemitteilung 468/2025 der Stadt Bernau
Punkt 9.30 Uhr stehen die kleinen Pankewichtel vor dem Historischen Rathaus. Kalte Nasenspitzen ragen nach oben, neugierige Augen wandern über die festlich geschmückte Fassade. Plötzlich schnellen mehrere kleine Finger nach oben rechts: „Da! Da ist die Zehn!". Die Zahl wird umgedreht und dahinter erscheint ein Bild, das einen ersten Vorgeschmack auf die folgende Märchenstunde gibt.
Gemeinsam ziehen die Kinder weiter ins Kantorhaus. Hier, im Halbdunkel des ältesten Wohnhauses der Stadt, liest Bürgermeister André Stahl das Märchen „Die goldene Gans" vor. Die Magie der Geschichte entfaltet sich nicht nur durch seine warme Erzählerstimme, sondern auch durch leuchtende Dias, die Szene für Szene an die Wand geworfen werden. Der für die Kinder altertümliche Projektor wird neugierig beäugt. Die leisen Klickgeräusche und das warme Licht schaffen eine Atmosphäre, die sie so noch nie erlebt haben.
In der Geschichte von der goldenen Gans, die durch ihre wunderbare Kraft Menschen zusammenführt und alle aneinanderbindet, erfahren die Kinder, dass Freude, Gemeinschaft und ein wenig Humor selbst die größten Hindernisse überwinden können.
„Das tägliche Türchenöffnen am Historischen Rathaus und die anschließende Märchenstunde ist eine wunderbare Tradition, für unsere Jüngsten. Genau von diesen kleinen Begegnungen und Wundern lebt die Adventszeit" sagt Bürgermeister André Stahl.
Seit dem 1. Dezember prangen in den Fenstern des Historischen Rathauses große Zahlen von 1 bis 24. Kitagruppen haben täglich die Möglichkeit, ein Türchen zu öffnen, hinter dem liebevoll gestaltete Märchenbilder erscheinen. Die Motive wurden im vergangenen Jahr neugestaltet: Es sind Szenen aus Grimmschen Märchen, als filigrane Scherenschnitte umrahmt von weihnachtlichen Dekorationselementen. Mit wenigen, aber typischen Details laden die Bilder zum Rätseln ein, welches Märchen sich hinter dem Türchen — oder besser gesagt — Fensterchen verbirgt.
Kitagruppen haben weiterhin die Möglichkeit, sich für eine Türchenöffnung mit anschließender Märchenstunde anzumelden. Interessierte Einrichtungen wenden sich bitte per E Mail an museum@bernau-bei-berlin.de oder telefonisch unter 03338 70 04 96.