10.12.2025
Bahnhofspassage bleibt geöffnet
Pressemitteilung 469/2025 der Stadt Bernau
Nach vielen Abstimmungsrunden, Terminen und Sitzungen, Fristen und Bescheiden sind durch die Eigentümerin der Bahnhofspassage Bernau – die Hedera Bauwert GmbH – mehrere Reparaturen und Instandsetzungen an sicherheitsrelevanten Anlagen vorgenommen worden. Infolgedessen hat die Bauordnungsbehörde des Landkreises Barnim angekündigt, die sofortige Vollziehung der Nutzungsuntersagung aufzuheben.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind lediglich einige sicherheitsrelevante Restmängel zu beheben, deren Abarbeitung nach Absprache mit allen Beteiligten im ersten Quartal 2026 erfolgen wird. Aus Sicht der Stadt Bernau bleibt zu hoffen, dass sich an diese pflichtigen Abarbeitungen auch weitere Sanierungsschritte durch die Eigentümerin anschließen, um die Attraktivität der Bahnhofspassage Bernau wiederherzustellen und zu erhöhen. „Ich bin erleichtert, dass die Schließung der Bahnhofspassage zunächst abgewendet werden konnte. Ich hoffe sehr, dass im nächsten Jahr Reparaturen und Sanierungen insbesondere am Dach, an den Fahrstühlen und Rolltreppen sowie an den Eingangsbereichen vorgenommen werden. Bernau braucht die Bahnhofspassage und hat ein attraktives Einkaufzentrum verdient", so Bernaus Bürgermeister André Stahl, der in den vergangenen Monaten viele Gespräche geführt hat, um das Bernauer Einkaufszentrum zu retten und die Händlerinnen und Händler in der Passage zu unterstützen. Der Bürgermeister hofft zudem, dass die Bernauerinnen und Bernauer in der Bahnhofspassage weiter einkaufen und den Händlerinnen und Händlern des Einkaufszentrums das Überleben ermöglichen.
Die Bahnhofspassage Bernau gehört seit 2022 zur Hedera Gruppe. Im kommenden Jahr besteht das Einkaufszentrum seit 30 Jahren. Aktuell sind unter dem Dach der Bahnhofspassage Bernau 41 Geschäfte und Einrichtungen aus den Bereichen Mode, Gastronomie und Dienstleistungen zu finden.