04.04.2022

Die Birkholzer Dorfstraße wird ausgebaut

Seit heute Morgen sind in Birkholz erste Baumaschinen am Werk und werden dort voraussichtlich bis Ende des Jahres in Aktion bleiben. Die Dorfstraße wird ausgebaut, da sie sichtlich in die Jahre gekommen ist. Mit dieser Maßnahme wird ein langgehegter Wunsch der Anwohnerschaft und des Birkholzer Ortsbeirats umgesetzt.

Der Bauabschnitt der Dorfstraße befindet sich am Dorfanger und reicht von der Einmündung des Löhmer Wegs bis zur Einmündung der L 314. Das rund 240 Meter lange Teilstück verfügte über eine Oberflächenbeschaffenheit, die sich mittlerweile zum wahren „Fahrabenteuer“ entwickelt hatte. Ein rund 180 Meter langer Abschnitt wird nun grundhaft ausgebaut und erhält ein Natursteinpflaster. Auch der begleitende Gehweg wird in historischer Optik gestaltet, da sich in unmittelbarer Nähe die historische Dorfkirche befindet. Die restlichen 60 Meter bis zur L 314 erhalten eine Asphaltdecke; der Gehweg an dieser Stelle ein Betonsteinpflaster sowie eine Beleuchtung.

„Da sich in der Straße die Keimzelle des seit dem 13. Jahrhundert bestehenden Dorfes befindet, ist die Chance hoch, bei den Bauarbeiten auf historische Funde zu stoßen. Aus diesem Grund werden die Arbeiten archäologisch begleitet“, so Tiefbausachgebietsleiter Torsten Balk.

Die Straßenbauarbeiten umfassen auch den Löhmer Weg, der in die Dorfstraße mündet. Von der Einmündung bis zu den letzten Wohnhäusern wird dieser Weg asphaltiert. Dorfauswärts schließt sich ein geschotterter Abschnitt an, an dessen Rand eine Rinne geplant ist, die das abgeleitete Regenwasser aufnehmen soll. Sie ist Teil eines 600 Meter langen Entwässerungssystems, das im Bereich der Dorfstraße und des anschließenden Bereichs des Löhmer Wegs als geschlossenes Kanalsystem gestaltet ist. Das überschüssige Regenwasser wird über eben diese Rinne letztendlich in den östlich gelegenen Birkholzer Fließgraben geleitet.

Die Stadt investiert in diese Maßnahme rund 1,8 Millionen Euro.