12.08.2025
Brautradition in Börnicke mit erster Bierkönigin
Pressemitteilung 287/2025 der Stadt Bernau
Traditioneller Festakt: Fassanstich durch Bürgermeister
Das Bier gehört zu Bernau genauso wie der Wasserturm und das Steintor. Es ist nicht nur Kulturgut der Stadt, sondern von Beginn an ein wichtiges Wirtschaftsprodukt. Die Geschichte des Bieres in der Stadt und die Geschichte der Brauerei standen im Mittelpunkt des Jahrestages der Verleihung der Braurechte der Bernauer Braugenossen am 9. August 2025 auf dem Gutshof im Börnicke.
Dass das Bierbrauen in Bernau seit Jahrhunderten Tradition hat, ist nachweislich bekannt. Etwa zeitgleich mit dem Bau der Stadtmauer entwickelte sich das Brauerhandwerk in Bernau zu einem der wichtigsten Erwerbszweige. Im Jahr 1423 erhielt Bernau das Privileg, sein Bier zollfrei zu exportieren. Im späten Mittelalter gab es in der Stadt mehr als 140 Braustellen. Im 19. Jahrhundert stellte aufgrund verschiedener Ursachen die letzte Brauerei der Stadt den Betrieb ein und lange Zeit wurde Bernauer Bier in anderen Bundesländern produziert. Die jahrelange Tradition der Bierbrauerei wurde im Jahr 2016 wieder zum Leben erweckt. Mit der Gründung der Ersten Bernauer Braugenossenschaft, die seit dem Jahr 2020 ihren Braustandort auf dem Gutshof Börnicke hat, kommt Bernauer Bier auch wieder aus Bernau. „Bernau ist aufgrund der Bierbrauerei einst sehr wohlhabend geworden. Und es ist wirklich schön, dass diese langjährige Tradition wiederbelebt werden konnte. Ich danke den Braugenossen für ihr unermüdliches Engagement und natürlich für das wirklich gute Bier", so Bürgermeister André Stahl im Rahmen der Festveranstaltung zum Jahrestag der Verleihung der Braurechte.
Erstmals wurde nicht nur ein Fass Festbier angestochen, sondern auch die erste Bierkönigin gekrönt. Karina Kurek wird nun als Bierkönigin der Braugenossen festliche Termine begleiten. Gekrönt wurde sie von Bürgermeister André Stahl, der ihr die Krone aufsetzte und auch die Schärpe umlegte.
Seit der Verleihung der Braurechte am 7. August 2020 produzieren die Braugenossen das Bernauer Bier nach eigenen Rezepten und in eigener Produktion.