22.10.2025
Blumenampeln werden am 5. November verschenkt
Pressemitteilung der Best Bernauer Stadtmarketing GmbH
Am 5. November werden die Blumenampeln von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zierpflanzenbaus der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH von den Laternen in der Bernauer Innenstadt abgehangen. Da die Geranien, Begonien und Hummelkönige nicht über den Winter gelagert werden können, werden diese auch in diesem Jahr auf der Bürgermeisterstraße gesammelt und ab 9 Uhr an interessierte Bernauerinnen und Bernauer verschenkt. Alle Interessierten werden gebeten, ein eigenes Gefäß mitzubringen.
Bereits seit 16 Jahren erblüht die Bernauer Innenstadt von Ende Mai bis in den Herbst hinein in farbenfroher Vielfalt. Zuletzt zierten hierbei 44 Blumenampeln den Marktplatz, den Platz am Steintor, die Brauer-, die Bürgermeister- und die Berliner Straße. Alljährlich wird dies durch Bernauer Unternehmen, Institutionen sowie Privatpersonen ermöglicht, die Patenschaft für eine Blumenampel übernehmen und damit das Blühen in der Innenstadt unterstützen. Folgende Patinnen und Paten unterstützen die Bernauer Blumenampeln in diesem Jahr: Agentur Maximal, Andrea Moch, BRB Prüflabor Bernau, BRG Bauregie GmbH, Buchhandlung Schatzinsel, Daniel Sauer, Dr. Dieter Korczak & Dr. Hildegard Bossmann, Einklang & Lichtblick, ETL Freund & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft & Co. Bernau KG, Familie Arendt, Familie Hänsel, Familie Krause, Familie Maria Hüttinger und Josef Keil, Familie Ritter, Familie Testrich-Volz, Fielmann AG & Co. OHG, Fraktion DIE LINKE Bernau, Friseur Beatrix GmbH, GaLa-Pflege Hoppe, Haus und Garten mit Herz, Hertha BSC, Hörgeräteakustik Weege, Hübler Invest GbR, Jens Plagge, Kristina Kraft, MFC Mein Finanzcenter, ML-Photodesign, Rechtsanwaltskanzlei Dr. Frank Alexander Ullmann, Sparkasse Barnim, Stadtführerin Bernau, Stadtwerke Bernau GmbH, Tierarztpraxis Tesch & Anders, Wachschutz Berlin und WOBAU mbH Bernau.
Das Projekt wird innerhalb der Gebietskulisse „Aktives Stadtzentrum Bernau“ durch das Citymanagement organisiert. Ziel des Citymanagements ist es, die Attraktivität der Innenstadt zu stärken und deren Profil als wichtigen Wirtschaftsstandort im gesamten Barnim zu schärfen. Dabei steht eine enge Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure der Innenstadt, insbesondere der Gewerbetreibenden, im Vordergrund. Finanziert wird das Citymanagement für die Bernauer Innenstadt über Fördergelder im Rahmen der Städtebauförderung des Bund-Länder-Programmes „Lebendige Zentren“.