30.07.2021

Bernau feiert Dinner-Picknick im Stadtpark am 4. September

Symbolbild (Foto: Tim Noack)

Am ersten Samstag im September (4.9.2021) verwandelt sich der Bernauer Stadtpark zur Bühne für das große Dinner-Picknick. Zwischen 16.30 und 23 Uhr erleben die Bernauerinnen und Bernauer an diesem Tag den Stadtpark als Open-Air-Festsaal mit selbstmitgebrachtem Picknick. Die Stadt Bernau wird den Stadtpark mit langen Festtafeln und mit familienfreundlichen Plätzen für Picknick-Decken vorbereiten. Das abendliche Dinner-Picknick wird begleitet von einem vielfältigen musikalischen Programm.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass wir ganz Bernau jetzt wieder zu unserer ersten Großveranstaltung einladen können“, sagt Bürgermeister André Stahl über das bevorstehende Kultur-Highlight. „Wir wollen an diesem Abend gemeinsam unser Dankeschön-Fest mit den Bernauerinnen und Bernauern feiern. Danke dafür, dass wir gemeinsam durch diese schwierigen vergangenen Monate gekommen sind. Die Stadtverordnetenversammlung hat uns mit dem Beschluss des Haushalts 2021 ermächtigt, diese Veranstaltung zu planen und sobald als möglich durchzuführen“, ergänzt das Stadtoberhaupt. Das Motto des Abends: Bernau feiert zusammen mit gutem Essen und guter Musik.

Und so funktioniert’s
Melden Sie sich auf der städtischen Website an. Das Anmeldeformular wird am Montag, dem 9. August 2021, um 7 Uhr freigeschaltet. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine spontane Registrierung von Gästen am Veranstaltungstag ist bedauerlicherweise nicht möglich.

Packen Sie Ihren Picknickkorb mit Ihrem Lieblingsessen, Tellern, Gläsern, Besteck und allem, was für Sie zu einem guten Festessen gehört. Die Stadt Bernau sorgt für ein unvergessliches Ambiente mit Musik und Unterhaltung. Auf dem Festgelände wird es ergänzend zum eigenen Picknickkorb eine kleine Auswahl an gastronomischen Angeboten geben. „Und wenn es abends dunkler wird, dann wird der Stadtpark in besonderem Licht erstrahlen“, verspricht Annelie Mattheis vom Bernauer Kulturamt.

Infektionsschutz: Nur registrierte Gäste auf dem Festgelände
Die Teilnahme am Picknick ist kostenfrei. Die Platzkapazitäten vor Ort orientieren sich an den aktuell gültigen Corona-Verordnungen. Daher müssen sich alle Besucherinnen und Besucher vorab registrieren.

Bringen Sie am Veranstaltungstag Ihre Buchungsbestätigung und einen Lichtbildausweis mit. Zutritt zum Festgelände haben alle angemeldeten Gäste unter Einhaltung der drei G-Regeln: Sie können teilnehmen, wenn sie nachweislich geimpft, getestet oder von Corona genesen sind. Vor Zutritt zum Festgelände wird dies überprüft. „Bei aller Freude über das Wiedersehen wünschen wir uns eine sichere Veranstaltung für alle Gäste und Beteiligten“, betont Bürgermeister André Stahl.

Hinweis zur Anreise
Die Stadt Bernau freut sich besonders über all jene, die umweltfreundlich mit dem Fahrrad anreisen oder zu Fuß zum Picknick-Dinner kommen. „Das Infrastrukturamt der Stadt wird am Veranstaltungstag rund um den Stadtpark ausreichend Fahrradstellplätze zur Verfügung stellen“, unterstreicht Annelie Mattheis vom Bernauer Kulturamt. Bei einer Anreise mit dem PKW können die bekannten Parkhäuser und Parkplätze in der Stadt genutzt werden.

Freuen Sie sich schon jetzt auf das Kultur-Highlight am 4. September 2021.