29.07.2021

Sanierung der Kita „Kreatives Freizeit Zentrum“

Große Freude herrschte bei den Kindern im Kreativen Freizeit Zentrum, als Bürgermeister André Stahl (rechts im Bild) ein Geschenk zum 20. Kita-Jubiläum an Kita-Leiter David Reese (links im Bild) überreichte. Foto: Pressestelle/Cornelia Schach (cs) (Bild: 1/2)

Pressemitteilung der Stadt Bernau, 160/2021

Die Kita „Kreatives Freizeit Zentrum“ feierte heute ihr 20-jähriges Bestehen. „Das schönste Geburtstagsgeschenk war die Sanierung der Kita durch die Stadt, die im Juli abgeschlossen wurde“, freut sich Kita-Leiter David Reese. Zum Geburtstag selbst kam Bürgermeister André Stahl persönlich zum Gratulieren und war sofort umringt von den Steppkes. „Die Kita Kreatives Freizeit Zentrum ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass Kitas in freier Trägerschaft hervorragende Arbeit leisten und vielfältige Betreuungsangebote mit ausgewogenen pädagogischen Konzepten anbieten. In Bernau haben Eltern mannigfaltige Möglichkeiten auszuwählen zwischen städtischen Kindertageseinrichtungen und denen in freier Trägerschaft“, meint Bürgermeister André Stahl.

In den letzten drei Jahren hat die Kindertagesstätte in der Sachtelebenstraße 24 eine gründliche Erneuerungskur erhalten. Der zuvor durch den Jugendclub „Frischluft“ genutzte Bereich wurde umgebaut. Dadurch entstanden unter anderem zwei Gruppenräume, eine Garderobe sowie Sanitärräume für die ein- bis zweijährigen Kinder. Weitere Räume wurden renoviert und mit neuen Bodenbelägen, Rollläden sowie Akustikdecken versehen. Komplett erneuert wurden auch das Dach und der Blitzschutz des Gebäudes. „Wir sind glücklich, dass wir jetzt diesen Standard und einen separaten Krippenbereich haben. Die Arbeiten gingen zügig voran, bei Problemen haben wir eine gemeinsame Lösung gefunden“, so David Reese.

Im Frühjahr dieses Jahres wurde das zuvor durch den Jugendclub genutzte Gelände für Kita-Kinder umgebaut. Gern nutzen die Mädchen und Jungen die neue Nestschaukel, den Minifußballplatz, den Buddelkasten und die Balancierstrecke. Ein großer Sonnenschirm schützt vor zu viel Sonne. „Die Kita hat tatkräftige Unterstützung geleistet und in Eigeninitiative ein Gerätehäuschen aufgestellt sowie verschiedene Elemente in die Gestaltung der Anlage eingebracht und aufgebaut“, so Jörn Seelig vom Bauamt der Stadt, der die Arbeiten koordiniert hat. Zu guter Letzt wurde die Fassade renoviert. Mitte Juli war dann alles fertig.

In der Kita werden 85 Kinder betreut, Träger ist der Verein Kreatives Freizeitzentrum. Die Stadt ist Eigentümerin des Gebäudes und hat daher auch die Sanierung bezahlt: immerhin rund 526.000 Euro.