01.06.2026
Ausstellungseröffnung: Demokratie leben, wir sind bunt!
Pressemitteilung 210/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Wie unterschiedlich und kreativ man sich dem Thema Demokratie nähern kann, beweisen derzeit Bernaus Grundschülerinnen und Grundschüler. Am Freitag, dem 29. Mai, wurde in der Stadtbibliothek die Ausstellung „Demokratie leben, wir sind bunt!" feierlich eröffnet. In den kommenden vier Wochen werden dort insgesamt 25 Kunstwerke präsentiert. Besucherinnen und Besucher haben zudem die Möglichkeit, online für ihre Favoriten abzustimmen.
Wie es sich für eine gelungene Vernissage gehört, gab es neben einem musikalischen Rahmenprogramm auch eine Eröffnungsrede. Robert Steffien, Amtsleiter für Schulverwaltung der Stadt Bernau, begrüßte die Gäste und führte in das Thema ein: „Demokratie ist ein großer Begriff, der für jeden etwas anderes bedeutet. Für mich heißt es, Ideen einzubringen und Dinge auf ganz vielfältige Weise gemeinsam zu gestalten." Statt Sekt und Wein wurden für die jungen Kunstschaffenden, ihre Angehörigen und die anwesenden Lehrkräfte Kuchen und Apfelschorle gereicht.
Die Grundschule am Blumenhag hatte sich im Rahmen des Projekts mit der Kunstrichtung Graffiti beschäftigt. Diese wurde bewusst als Rahmen gewählt, da sie viel Spielraum für unterschiedliche Formen bietet. Die Schülerin Kira entschied sich dafür, das Wort „Respekt" im Streetart-Stil umzusetzen. Noch wichtiger als die Optik ist ihr jedoch die Botschaft ihres Bildes: „Man muss die Meinungen anderer respektieren, aber auch Gefühle. Wenn zum Beispiel ein Mädchen ein Mädchen liebt oder ein Junge einen Jungen, dann muss man das respektieren."
Kristina Zimmer, Kunstlehrerin an der Georg-Rollenhagen-Grundschule, betont: „Bei uns war der Entstehungsprozess ein bisschen anders. Wir haben die Kinder motiviert, nicht nur Bilder zu malen, sondern auch Fotostorys, Collagen oder Figuren und Skulpturen zum Thema anzufertigen."
Dadurch zeigt sich in der Ausstellung ein bunter Mix aus ganz unterschiedlichen Werken: Neben Originalzeichnungen sind unter den Exponaten auch Fotografien zu bewundern.
Nachdem einige Schülerinnen und Schüler ihre Werke persönlich vorgestellt und Einblicke in den Entstehungsprozess gegeben hatten, wurde die Vernissage durch eine musikalische Darbietung abgerundet. Der junge Pianist Laiss Taalab, ebenfalls Schüler der Georg-Rollenhagen-Grundschule, spielte mehrere kurze Musikstücke, unter anderem von Bach und Beethoven.
Vor Ort kann bis zum 30. Juni über einen QR-Code für die jeweiligen Favoriten abgestimmt werden. Die drei Kunstwerke mit den meisten Stimmen werden am 8. Juli 2026 im Rahmen einer offiziellen Ehrung im Bürgersaal des Neuen Rathauses durch Bürgermeister André Stahl ausgezeichnet. Die Abstimmung ist auch online unter bernau.de erreichbar.
Die Ausstellung ist in der Regel zu den üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich. Da der Ausstellungsraum durch den laufenden Kursbetrieb des Treff23 zeitweise belegt ist, empfehlen sich besonders der 8. und 11. Juni als Besuchstage, da der Raum an diesen Tagen ganztägig frei ist.