29.05.2026
Jetzt abstimmen: Demokratie leben, wir sind bunt!
Das Kunst- und Demokratieprojekt "Demokratier leben, wir sind bunt!" wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts 2026 von den Bernauer Bürgerinnen und Bürgern auf den ersten Platz gewählt und finanziert. Ziel des Projekts ist es, das Demokratiebewusstsein und den Zusammenhalt von Kindern der Klassenstufen 3 bis 6 zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Kunstunterricht kreativ mit den Themen Demokratie, Vielfalt und respektvolles Miteinander auseinandergesetzt.
Insgesamt beteiligen sich drei Grundschulen aus Bernau an dem Vorhaben:
- Grundschule am Blumenhag
- Georg-Rollenhagen-Grundschule
- Evangelische Grundschule
Die Vorbereitung und Umsetzung wurden durch die Schulleitungen und die Kunstlehrkräfte koordiniert. Bereits vor dieser Ausstellung fand ein demokratischer Prozess statt: Die Schülerinnen und Schüler haben innerhalb ihrer Klassen eigenständig abgestimmt und die jeweils besten Kunstwerke für diese Stadtausstellung nominiert. Insgesamt werden 25 Kunstwerke ab dem 29. Mai 2026 im Treff 23 für die Öffentlichkeit ausgestellt und so geht es weiter:
- Online-Voting vom 29. Mai bis 30. Juni 2026
Alle Besuchenden, Eltern, Lehrkräfte sowie Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, für ihre Favoriten auf dieser Website abzustimmen. - Auszeichnung
Die drei Kunstwerke mit den meisten Stimmen werden am 8. Juli 2026 im Rahmen der offiziellen Ehrung im Bürgersaal des Neuen Rathauses durch Bürgermeister André Stahl ausgezeichnet.
"Demokratie leben, wir sind bunt!" ist eine Initiative von Bernauer Schulen. Gefördert durch den Bürgerhaushalt 2026 der Stadt Bernau bei Berlin.