03.09.2025
Am 6. September gibt es die 5. Auflage des Dinner-Picknicks
Pressemitteilung 312/2025 der Stadt Bernau
Zur 5. Auflage des Dinner-Picknicks lädt die Stadt Bernau am Samstag, dem 6. September, in den Stadtpark ein. Lange, weiß eingedeckte Tafeln sorgen für Festsaal-Atmosphäre vor der historischen Kulisse der Stadtmauer mit Pulverturm.
Wer mit „Kind und Kegel" die gemütliche und völlig ungezwungene Variante bevorzugt und das Picknick in seiner ursprünglichen Form zelebrieren möchte, dem seien die Plätze für Picknick-Decken empfohlen.
Noch Tickets verfügbar
Für das Dinner-Picknick sind über das Buchungsportal leoticket.de und in der Tourist-Information an der Bürgermeisterstraße 4 noch ca. 80 Eintrittskarten verfügbar – sogar noch einzelne vorn an der Bühne. Ein Sitzplatz an einer Tafel beim Dinner-Picknick kostet 5 Euro pro Person, ermäßigt 3 Euro. Wer das Dinner-Picknick lieber „klassisch" erleben möchte, kann für 10 Euro einen Picknick-Decken-Platz reservieren.
Der Einlass auf das Festgelände beginnt um 16 Uhr. Diejenigen, die bereits Tickets erworben haben, werden gebeten, ihre Plätze bis 19 Uhr einzunehmen. Ansonsten werden die freien Plätze bei Bedarf mit kurzentschlossenen Besuchern aufgefüllt.
Erstmals Ticket-Verkauf bis 19 Uhr am Veranstaltungstag
„Wir werden in diesem Jahr erstmalig den online-Ticketverkauf bis 19 Uhr am Veranstaltungstag möglich machen. Darüber hinaus gibt es für Kurzentschlossene die Option, bis 19 Uhr Tickets direkt vor Ort im Stadtgärtnerhaus zu erwerben", berichtet Kulturamtsmitarbeiterin Nele Spoenemann. Die Bernauerinnen und Bernauer und ihre Gäste nutzen dafür bitte den Eingang am Pulverturm. An den anderen Zugängen zum Stadtpark findet kein Last-Minute-Ticketverkauf statt.
Abwechslungsreiches Begleitprogramm für Jung und Alt
Musikalisch wird die Band „GOLDEN MARY" mit ihrer sorgfältig ausgewählten Mischung von Evergreens aus Rock, Pop, Soul und Rock ‚n' Roll das Dinner begleiten. Der charismatischen Sängerin Marie gelingt es, gemeinsam mit der Band Evergreens im unverwechselbaren, eigenen Sound gekonnt in Szene zu setzen. „Golden Mary" nimmt die Bernauerinnen und Bernauer und ihre Gäste während des Dinner-Picknicks mit auf eine klangvolle Zeitreise und verleiht dem Event eine exklusive Atmosphäre.
Wie schon in den Vorjahren wird zu späterer Stunde DJ Tobias Wiggert den tanzfreudigen Picknick-Besuchern „einheizen" und mit tanzbaren Rhythmen für gute Stimmung sorgen.
Wer ein treffsicheres Porträt von sich wünscht, darf gern dem Maler Alexej Feser Modell sitzen. Der auch im Schnellzeichnen bewanderte Künstler bringt innerhalb weniger Minuten das Wesentliche der Persönlichkeit der Porträtierten humorvoll zu Papier.
Kinderprogramm auf der Wiese
„Zauberin Jella hat eine zauberhafte Art, auf Kinder zuzugehen. Bei ihrer Show, die sie ab 18.15 Uhr auf der Wiese bei den Picknick-Decken präsentiert, wird der Funken der Magie mit Spaß und Leichtigkeit garantiert auf die kleinen Besucher überspringen", ist sich Nele Spoenemann, Organisatorin des Dinner-Picknicks im städtischen Kulturamt, sicher.
Ab 19.30 Uhr wird die Zauberin Jella als Walking Act über das Festgelände streifen und sicherlich auch diesen und jenen Erwachsenen in ihren Bann ziehen und verzaubern.
Ablauf des Dinner-Picknicks
Wer einen Picknick-Decken-Platz reserviert hat und ganz „klassisch" picknicken möchte, muss bitte eine eigene Picknickdecke mitbringen. Die anderen Gäste dürfen an den langen Tafeln Platz nehmen.
Bei der Auswahl der selbst mitgebrachten Speisen sind keine Grenzen gesetzt, Grillen ist jedoch nicht erlaubt. Falls etwas im Picknickkorb fehlen sollte, kann das Stadtgärtner-Café im Stadtgärtnerhaus mit seinen gastronomischen Angeboten Abhilfe schaffen.