04.09.2025
650 Jahre Schönow: Heidefest lädt zum großen Jubiläum ein
Pressemitteilung 313/2025 der Stadt Bernau
Der größte Ortsteil der Stadt Bernau feiert ein besonderes Jubiläum: Schönow blickt im Jahr 2025 auf 650 Jahre Geschichte zurück. Aus diesem Anlass lädt der Ortsteil am 12. und 13. September 2025 herzlich zum Heidefest ein.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das den Rahmen für ein unvergessliches Jubiläumswochenende bietet. Den Auftakt bildet am Freitag, dem 12. September, ab 18 Uhr, eine Vernissage unter dem Motto „650 Jahre Schönow" in der Mensa der Grundschule Schönow, die um 19 Uhr mit dem Kammerchor Schönow stimmungsvoll begleitet wird.
Am Samstag, dem 13. September, beginnt das Schönower Fest in der Schulstraße bereits um 10.30 Uhr mit einem großen Festumzug durch den Ort. Im Anschluss daran startet ab 11.30 Uhr auf dem Bolzplatz in der Schulstraße Ecke Goethestraße ein buntes Programm für Jung und Alt, das für Unterhaltung und Abwechslung sorgt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein farbenfrohes Bühnenprogramm der Kita, der Grundschule und der Schönower Vereine, das mit Musik, Tanz und kreativen Darbietungen begeistert.
Auf dem Kunstrasen laden Spiel-, Sport- und Spaßaktionen zum Mitmachen ein, während das Kinderprogramm mit zahlreichen Mitmachstationen für strahlende Gesichter sorgt. Kutschfahrten durch Schönow bieten nostalgischen Charme und laden zum Entspannen ein. Schausteller sorgen mit Attraktionen für gute Laune und kulinarisch wird ebenfalls einiges geboten: herzhafte Spezialitäten und süße Köstlichkeiten laden zum Genießen und Verweilen ein. Bis 17 Uhr präsentieren regionale Anbieter ihre Produkte und laden zum Entdecken und Stöbern ein – ein Fest für alle Sinne und ein Tag voller gemeinsamer Erlebnisse.
Den Höhepunkt bildet am Abend ab 19 Uhr eine große Festveranstaltung mit Livemusik von Antje Klatt, PartyTune und einer eindrucksvollen Lasershow um 22 Uhr. „Mit dem Heidefest soll das Jubiläum nicht nur feierlich begangen werden, sondern auch die Gemeinschaft in Schönow gestärkt und die Tradition lebendig gehalten werden", so Schönows Ortsvorsteher Alexander Morzinek.