14.07.2025
725 Jahre Börnicke - ein schönes Fest trotz Dauerregen
Pressemitteilung 255/2025 der Stadt Bernau
Der Bernauer Ortsteil Börnicke ließ sich nicht unterkriegen. Monatelang liefen die Vorbereitungen für die 725-Jahrfeier und dann regnete es zum Jubiläum drei Tage ununterbrochen. Aber an Absagen war nie zu denken. Noch Freitagmorgen wurde umdisponiert und das Festwochenende komplett anders aufgezogen, als geplant. Nass aber dennoch freudestrahlend feierten die Börnickerinnen und Börnicker das 725-jährige Bestehen ihres Ortes.
Die Feierlichkeiten des Ortsteiles wurden kurzerhand vom Sportplatz auf den Gutshof verlegt. „Der Sportplatz war vollkommen aufgeweicht, deshalb haben wir uns Freitagmorgen für den Umzug auf den Gutshof entschieden. Vom Festumzug haben wir uns schweren Herzens verabschiedet sowie auch von einzelnen Programmpunkten. Ansonsten hatten wir zwar ein etwas anderes Fest als geplant, aber dennoch ein Schönes. Viele Börnicker sind gekommen und haben unser Jubiläum gefeiert. Wir haben das Beste aus dem Wochenende gemacht", resümierte Ortsvorsteher Matthias Jitschin.
Am Freitag gab es eine Geschichtenwanderung, an der mehr als 100 Interessierte teilnahmen und auf den Spuren der Geschichte des Angerdorfes wanderten. Am Samstag wurde im Regen gefeiert. Es gab unzählige Angebote für die Jüngsten – basteln, Kerzenziehen, Elektroautos fahren oder Schminken. Für die großen Besucher gab es Essen und Trinken satt, Musik und ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Am Sonntag trafen sich viele Börnickerinnen und Börnicker zum gemeinsamen Frühstück und zum gemeinsamen Abbau. Danach ging es zur Ausstellung in den Speicher, wo Werke unter dem Thema Spurensuche zu sehen waren. „Auch wenn alles anders war, hatten wir ein schönes Fest. Niemand hatte den Mut verloren", so das Fazit des Ortsvorstehers.