25.09.2025
7. Oktober: Museum im Steintor geht in die Winterpause
Pressemitteilung 350/2025 der Stadt Bernau
Ab 7. Oktober geht das Museum im Stein in den regulären „Winterschlaf“. Besucherinnen und Besucher haben jedoch noch bis Sonntag, den 26. Oktober, die Möglichkeit, exklusive Führungen durch die Ausstellungsräume zu buchen. Anschließend bleibt das Museum im Steintor bis Ende April 2026 geschlossen. Zur Lokaltour am Donnerstag, dem 2. Oktober, ist das Museum im Steintor nur am Vormittag geöffnet.
„Im Steintor ist es im Winter bitterkalt, so dass wir auch einige schützenswerte Exponate auslagern, damit sie keinen Schaden nehmen“, erklärt Museumsmitarbeiter Leo Grabsch.
Museum im Henkerhaus öffnet seine Pforten
Eine Tür geht zu, dafür öffnet sich eine andere: Ab Dienstag, dem 7. Oktober, lädt das Museum im Henkerhaus dazu ein, einerseits in den Wohnräumen des Hauses das bürgerliche Alltagsleben vom 17. bis 19. Jahrhundert zu erkunden und andererseits im Keller in die grausame Gerichtsbarkeit des Mittelalters abzutauchen.
Ab dem ersten Adventswochenende präsentiert das Museum im Henkerhaus die beliebte Spielzeugausstellung, bei der Bernauer und ihre Gäste eine Reise durch die Spielzeuggeschichte antreten und staunen können, womit Uroma und Uropa vor vielen Jahrzehnten gespielt haben.
Das Museum im Henkerhaus kann dienstags bis freitags von 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, samstags, sonntags sowie feiertags von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr besucht werden.