03.06.2020
Ab jetzt Behördengänge im Rathaus nach Terminvergabe
Nachdem die erste Welle der Corona-Pandemie derzeit abflaut, bieten die Ämter der Bernauer Stadtverwaltung ab sofort wieder Sprechzeiten an. Dies umfasst den Service des Einwohnermeldeamts, des Standesamts, der Stadtkasse, der Kita- und Schulverwaltung und aller weiteren Ämter mit so genanntem Publikumsverkehr.
Dabei sind die nun gültigen individuellen Schutzmaßnahmen und Abstandsregeln zu beachten. Um diese einhalten zu können und zu volle Räume zu vermeiden, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, zuvor beim betreffenden Amt telefonisch oder per E-Mail einen persönlichen Termin zu vereinbaren.
Die Kontaktdaten der Ämter sind auf www.bernau.de einsehbar. Zentral ist die Stadtverwaltung wie folgt zu erreichen:
Bürgertelefon: 365-0 oder 365-131
E-Mail: stadtverwaltung@bernau-bei-berlin.de
Trotz der weiterhin bestehenden Einschränkungen ist die Möglichkeit, wieder Behördengänge erledigen zu können, ein Schritt in Richtung Normalität. „In welcher Form die Kinderbetreuung künftig durchgeführt werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Allerdings ist es mit Sicherheit hilfreich, wenn wir neben der telefonischen und elektronischen Kontaktaufnahme auch wieder die persönliche Erreichbarkeit anbieten können, gerade im Hinblick auf das kommende Schul- und Kitajahr“, so Birgit Kupper, Leiterin des Amtes für Kindertagesbetreuung.