Thematische Stadtführung – Skulpturen der Waldsiedlung Bernau
- Samstag, 31. Januar 2026
- 11:30 – 13:00 Uhr
- Kunstraum Innenstadt
- Führung / Besichtigung
Seit knapp 13 Jahren ist der Kunstraum Innenstadt mit der Skulpturensammlung der Waldsiedlung Bernau ein etablierter Ausstellungsraum. Als er im Juni 2013 eröffnete, stand noch auf einigen Titelschildern „Künstler unbekannt“. Zum historischen Hintergrund war nur der Standort bekannt – die Waldsiedlung, ehemalige Wohnsiedlung der Staatsführung der DDR. Das hat sich inzwischen geändert.
Konkret geplant und gebaut wurde die Waldsiedlung als Wohnort ab 1958 - als abgeschirmte, gesicherte und privilegierte Wohnstätte für die Staatsführung der DDR. Die Einbindung von Skulpturen in die gärtnerische Außengestaltung war von Anbeginn mitgedacht. Es erfolgte eine Auswahl und der Erwerb von figürlichen Bronzeplastiken und Sandsteinskulpturen. Bis 1990 fanden sie – wie die Bewohner - in der Waldsiedlung einen „geschützten“ Raum aber keine öffentliche Präsenz. Mit der Öffnung des Geländes Ende 1989/1990 beginnt ein zum Teil abenteuerliches Schicksal für die Bildhauerwerke. 2010 werden sie durch die Stadt Bernau gesichert und folgend aufwendig restauriert. Mit dem Kunstraum Innenstadt konnte der Skulpturensammlung wiederum ein geschützter Ort geboten werden, nun als öffentliche Präsentation im Zentrum der Stadt Bernau. Davon und weitere Geschichten rund um die Skulpturen sollen in dieser Sonderführung erzählt werden.
2023 wurde über die Bildhauerin Lore Plietzsch, Jahrgang 1930, ein Filmporträt produziert. Sie ist in der Skulpturensammlung mit der Bronzeplastik „Schwimmerin“, 1962 vertreten. Lore Plietzsch ist die diejenige, die als einzige Zeitzeugin der vertretenen Künstler noch befragt werden konnte. Die Filmdokumentation wird im Anschluss an die Führung gezeigt.
Die Sonderführung wird inhaltlich bestimmt und durchgeführt durch das Kulturamt der Stadt Bernau.
Start und Ende Ihrer Führung:
Kunstraum Innenstadt
Alte Goethestraße 3
16321 Bernau bei Berlin
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung über die Tourist-Information Bernau oder den Online-Shop der BeSt wird empfohlen.
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an einer Führung ohne frühzeitigen Ticketerwerb (24 Std. vor Führungstermin) kann nicht garantiert werden! Sollten Sie sich noch nicht angemeldet haben, bitten wir Sie sich vorab zu erkundigen, ob die Führung zu Ihrem gewünschten Termin wirklich stattfindet. Aufgrund der teils historischen Stadtstruktur ist die Barrierefreiheit dieser Führung nicht immer gegeben. Melden Sie sich bitte gerne vorab bei dem Kulturamt der Stadt unter 03338 365 311, sodass eventuelle Beeinträchtigungen Beachtung finden können.
Veranstaltungsort
Kunstraum Innenstadt
Alte Goethestraße 3
16321 Bernau bei Berlin
Kontakt
Tourist-Information Bernau
03338 376591
tourismus@best-bernau.de
www.bernau-besuchen.de