05.12.2025
Welcome Center setzt auf direkte Begegnungen für Arbeitsmarktintegration
Presseinformation der Stadt Bernau
Das Welcome Center Bernau unterstützt Menschen mit Migrationsgeschichte bei der Suche nach Arbeit und bietet dafür regelmäßig niedrigschwellige Vermittlungsformate an. Erst kürzlich richtete das Welcome Center in der Stadtbibliothek Bernau eine Matching Veranstaltung aus, um den direkten Austausch zwischen Arbeitssuchenden und regionalen Arbeitgebenden zu ermöglichen.
Ayman Mnajjed, Mitarbeiter der Stadt Bernau im Sachgebiet Integration, zieht eine positive Bilanz. „Acht arbeitssuchende Personen hatten die Gelegenheit, direkt mit einem potenziellen Arbeitgeber zu sprechen und ihre Lebensläufe abzugeben. Solche Begegnungen schaffen konkrete Vermittlungschancen. Wenn wir künftig noch mehr Arbeitgebende gewinnen, erhöhen sich die Chancen für alle Beteiligten."
Der kontinuierliche Beratungsservice des Welcome Centers hat bereits in der Vergangenheit erfolgreiche Vermittlungen ermöglicht. Formate wie dieses ergänzen die tägliche Arbeit der Anlaufstelle und sind ein wichtiges Instrument zur Förderung von Integration sowie beruflicher Teilhabe. Die Verantwortlichen planen, das Begegnungsformat fortzuführen und weitere vergleichbare Angebote in der Region zu prüfen.
Die Mitarbeitenden im Welcome Center sind darauf geschult, Menschen bestmöglich bei den Herausforderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen. Der Anerkennungsprozess für ausländische Abschlüsse kann sich über mehrere Jahre hinziehen. Teilweise fehlen Arbeitserlaubnisse oder sie müssen erst beantragt werden, was für Arbeitgebende abschreckend wirken kann. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an Sprachkursen und an der Bereitschaft mancher Betriebe, Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchtgeschichte als potenzielle Beschäftigte in Betracht zu ziehen.
Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Region von zentraler Bedeutung. Auch Betriebe im Barnim stehen durch den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel vor großen Herausforderungen. Die Beschäftigung und betriebliche Integration von Menschen mit Fluchterfahrung kann helfen, diese Lücke zu schließen. Vielen Betrieben fehlen jedoch Kontaktmöglichkeiten zu dieser Gruppe von Bewerberinnen und Bewerbern. Die Matching Veranstaltung reagiert auf diesen Bedarf.
An der Veranstaltung beteiligt waren das Welcome Center Eberswalde und die Betriebliche Begleitagentur bea Brandenburg. Die Betriebliche Begleitagentur bea Brandenburg wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft Arbeit Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg. Zudem informierte der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit über mögliche Förderangebote für Arbeitssuchende und Arbeitgebende. Bei der Veranstaltung stand ein Vertreter der GLG Service und Immobilienverwaltung Eberswalde GmbH als potenzieller Arbeitgeber für Gespräche zur Verfügung.
Die Stadt Bernau lädt Unternehmen und Interessierte ein, sich an künftigen Veranstaltungen zu beteiligen, um die berufliche Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte weiter zu stärken.