27.11.2025
Weihnachtsschmuck für den Bundestag aus der Grundschule Schönow
Pressemitteilung 447/2025 der Stadt Bernau bei Berlin
Weihnachtsschmuck in Hülle und Fülle war in dieser Woche ordentlich im Kunstraum der Grundschule Schönow aufgereiht. „Er ist für den Weihnachtsbaum im Bundestag bestimmt", verrät Schulleiterin Astrid Huwe. Mit viel Liebe zum Detail und kindlicher Handwerkskunst hatten die Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 6 mit ihren Kunstlehrerinnen Katja Ziegert-Rohde und Elke Hellwig den Weihnachtsschmuck aus Naturmaterialien hergestellt.
So entstanden in den sechsten Klassen Anhänger aus Ton. Die Fuchs-Klasse aus der Jahrgangsstufe 3 hatte aus getrockneten Orangenschalen kleine Fuchs-Gesichter gezaubert. Dass es sich bei den filigranen Sternen um das Innenleben von Toilettenpapier-Rollen handelt, kann der Betrachter dank der goldfarbenen Auflage kaum erkennen. Außerdem lachen kleine Wichtel aus Wollresten mit knallroten Hüten aus Eierverpackungen vom Deko-Tisch. Stolz stehen die „eingeschneiten" Weihnachtsbäume aus Kienäpfeln der Erstklässler in Weiß, Rot und Grün daneben. Die Arbeitsgemeinschaft Nähen hat rot-goldene Weihnachtssterne beigesteuert. Meterlange weiße Schlangen aus Papier sollen als Lametta-Ersatz dienen.
„Wir haben uns für den Weihnachtsbaumschmuck für den Bundestag extra ein Farbkonzept ausgedacht", erzählt Kunstlehrerin Elke Hellwig. „Darüber hinaus wollten wir vorwiegend umweltfreundliche, nachhaltige Materialien verwenden", ergänzt sie.
„Der Weihnachtsbaum für den Bundestag stammt in diesem Jahr aus der Schönower Heide", berichtet Beate Kerkhofer, 1. Vorsitzende des Schönower-Heide-Vereins. „Wir haben die ca. vier Meter große Kiefer nicht extra für den Bundestag abgeholzt. Da wir die Heidelandschaft offenhalten müssen, führen wir regelmäßig sogenannte Entbuschungsaktionen durch. Dabei haben wir auch den Weihnachtsbaum für den Bundestag gefällt", erklärt Beate Kerkhofer.
Den Schönower-Heide-Verein und die ortsansässige Grundschule, der ersten Naturpark-Schule des Barnims, verbindet eine enge Kooperation. Deshalb ist es schlüssig, dass die Grundschulkinder die Dekoration aus Naturmaterialien für die Schönower Kiefer beisteuern.
Am Mittwoch, dem 3. Dezember, dürfen einige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schönow den Bundestag besuchen und den, mit ihren Kunstwerken geschmückten Baum offiziell an den stellvertretenden Präsidenten des Deutschen Bundestages im 21. Bundestag, Omid Nouripour (Bündnis 90/Die Grünen), übergeben.