26.10.2023

Von Hexen, Henkern und Vampiren…

Foto: Pixabay

Gruselführung für Erwachsene und Kinder, Filmempfehlungen und Veranstaltungen rund um Halloween

Pressemitteilung 307/2023 der Stadt Bernau

Am 31. Oktober wird es schaurig in Bernau, wenn Spukgestalten, Hexen und andere Kreaturen der Nacht durch die Stadt ziehen und die eine oder andere Portion Süßigkeiten abstauben. Für diejenigen, die an Halloween nicht so gern durch die Straßen ziehen und lieber Filme genießen, gibt es eine große Auswahl an schaurig-schönen Filmen in der Stadtbibliothek. Damit lässt sich der Halloween-Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Filmtipp für Kinder: „Der kleine Vampire": In der Schule wird er als Neuer gehänselt und wegen seiner Vampirgeschichten ausgelacht. Doch eines Nachts werden Tonys Träume Wirklichkeit. Vor seinen entsetzten Augen verwandelt sich eine Fledermaus in den 9-jährigen Vampir Rüdiger von Schlotterstein, der eigentlich schon über 300 alt Jahre ist.

Filmtipps ab 6 Jahren: „Ein Hund rettet Halloween": George Bannister und Zeus beschließen, dem Spuk auf die Spur zu kommen und entdecken bei einer „Inspektion" im „Geisterhaus" einen furchterregenden Hund. Kurze Zeit später gibt es ein überraschendes Wiedersehen mit den Gaunern Ted und Stewey.

„Die Addams Family": Die berühmte Familie zieht in eine spießige Vorstadt und beweist auf witzige und haarsträubende Weise, dass sie noch immer die schrägste Sippe der gesamten Nachbarschaft ist.

„Hotel Transsilvanien": Graf Dracula ist alleinerziehender Vater. Seine Tochter will er vor „menschlichem Abschaum", wie er normale Menschen nennt, beschützen. Er lässt ein Schloss in Rumänien bauen, ein Hotel, in das jedes Jahr Monster einchecken, die Ruhe vor Menschen haben wollen.

Filmtipp ab 12 Jahre: „Gänsehaut 2: gruseliges Halloween": Als die beiden Freunde Sonny und Sam in einem verlassenen Haus nämlich auf ein verstecktes Buch stoßen und es öffnen, entfesseln sie damit das Böse – in Form der mörderischen Bauchrednerpuppe Slappy.

Neben Gruselfilmen gibt es auch eine Reihe an Kinder-, Bastel-, Koch- und Hörbüchern über Halloween in der Stadtbibliothek.

Halloweenspaß in den Kinder- und Jugendeinrichtungen
Die Halloweenparty im Jugendzentrum Frischluft beginnt am 1. November um 14 Uhr. Das Jugendhaus Dosto lädt alle Jugendlichen zu einer aufregenden Halloweenparty am 31. Oktober ab 18 Uhr ein. Im Stadtteilzentrum Südstern wird am 1. November ab 16 Uhr Halloween gefeiert.

Einheimische und Gäste sind zudem eingeladen, an der Stadtführung „Bernauer Hexengeschichte(n) – die Hexenverfolgung und der Hexenwahn im Mittelalter" am 31. Oktober, um 15.30 Uhr, Treffpunkt in der Bürgermeisterstraße 4, teilzunehmen. Weitere Infos hierzu gibt es auf der Website der TouristInfo der Stadt unter www.bernau-besuchen.de.