02.11.2022

Vielfalt als Chance: Integrationsstelle Bernau mit erfolgreicher Bilanz

Sara Eichhorst, Leiterin der Integrationsstelle Bernau, stellte während der Abschlussveranstaltung mit ihrem Kollegen Ayman Mnajjed das Projekt "Online-Sprachangebot für (alleinerziehende) Mütter ohne Kita-Platz" vor. (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 287/2022 der Stadt Bernau

Geflüchtete beim Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu begleiten, das war und ist eine der Aufgaben der Integrationsstelle der Stadt Bernau.

Im Rahmen der Richtlinie „Vielfalt als Chance" - Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten in Gebieten des Stadt-Umland-Wettbewerbs (ESF-SUW) wird sie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg seit Dezember 2018 gefördert.

Zuvor gab es in Bernau kein kommunales Integrationsmanagement.

Da der Förderzeitraum für „Vielfalt als Chance" im Dezember 2022 ausläuft, lud das MWAE kürzlich zu einer Abschlussveranstaltung nach Potsdam ein. Auch die Bernauer Integrationsstelle war dabei und präsentierte den Tagungsteilnehmern ihre erfolgreiche Arbeit der zurückliegenden vier Jahre.

Das Projekt „Online-Sprachangebot für (alleinerziehende) Mütter ohne Kita-Platz" wurde vom MWAE als innovativ und richtungsweisend gewürdigt und fand viel Anerkennung seitens der anderen SUW-Projekteilnehmer.

„Für eine gute gesellschaftliche Teilhabe ist für Mütter eine verlässliche Kinderbetreuung beim Spracherwerb und die Unterstützung bei der individuellen Berufswegeplanung zwingend notwendig. Deshalb haben wir diese Zielgruppe mit speziellen Angeboten abgeholt", sagt Sara Eichhorst, Leiterin der Integrationsstelle Bernau, die das Projekt während der Abschlussveranstaltung mit ihrem Kollegen Ayman Mnajjed vorstellte. Eine Sprachkurslehrerin und zwei Teilnehmerinnen berichteten, wie hilfreich der Online-Kurs für sie war. Die Mütter konnten in der Corona-Zeit von zu Hause aus über das Handy Deutsch für den Alltag und den Beruf lernen, während ihre Kinder zu Hause spielten. Gleichzeitig hatten die Teilnehmerinnen einen geschützten Raum zum Austausch über alltägliche Fragen.

„Der Kurs und unsere umfassende Begleitung der Frauen waren sehr erfolgreich. Mehrere Teilnehmerinnen sind aktuell in Beschäftigung z.B. als Pflegehilfskraft in einem Bernauer Krankenhaus oder als Service-Center-Mitarbeiterin bei der Sparkasse", freut sich Sara Eichhorst. Für diejenigen Teilnehmerinnen, die noch nicht in eine Anstellung vermittelt werden konnten, soll im Dezember ein Abschlussworkshop zum Thema Jobcoaching stattfinden. Aber auch Freizeitangebote haben den geflüchteten Frauen geholfen, hier Fuß zu fassen und sich mit anderen Frauen auszutauschen.

„Wir wollen weiterhin einen umfassenden Beratungsservice für Menschen mit Migrationsgeschichte in Bernau anbieten. Deshalb haben wir einen Folgeantrag gestellt", berichtet Claudia Lorenz vom Fördermittelmanagement der Stadt Bernau. Damit soll die erfolgreiche Arbeit der Integrationsstelle als Welcome-Center-Bernau „Ankommen, wohlfühlen und bleiben – eine nachhaltige berufliche und persönliche Integration fördern, um Abwanderung entgegenzuwirken" verstetigt werden.

Über die Integrationsstelle Bernau
Unabhängig vom Herkunftsland und Aufenthaltsstatus bietet die Integrationsstelle Geflüchteten, Asylsuchenden und Migranten kostenlose Beratung und Begleitung an. „Wir unterstützen beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, bei der Kontaktaufnahme mit potenziellen Arbeitgebern, beim Suchen von Praktikumsplätzen, dem Ausfüllen von Anträgen für das Jobcenter oder für die Arbeitsagentur, bei Spracherwerb und Weiterbildung", beschreibt Sara Eichhorst das umfangreiche Aufgabengebiet der Integrationsstelle. Unterstützt wird sie von ihren Kollegen Ayman Mnajjed aus Syrien und Addis Gebrekidan aus Äthiopien. Mit ihrem Fachwissen, ihren persönlichen Erfahrungen und ihren Sprachkenntnissen sind sie eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit der Integrationsstelle.

Während der Beratung arbeitet das engagierte Team Hand in Hand. Es fungiert als Brückenbauer und vermittelt gezielt zu Fachstellen. Ob Arbeitsagentur, Jobcenter oder Ausländerbehörde - es weiß genau, wo seine Ratsuchenden die Hilfe erhalten, die sie in ihrer aktuellen Lebenssituation benötigen. Vieles kann bereits innerhalb der Bernauer Verwaltung geklärt werden – mit dem Einwohnermeldeamt, dem Kita-Amt, der Jugendkoordination, der Wohngeldstelle. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Team auf die individuelle Unterstützung von Frauen, damit auch ihre Integration am Arbeitsmarkt gelingt.

Die Bilanz der Integrationsstelle im Überblick

• rund 500 Teilnehmende (200 weiblich, 300 männlich) in der Beratung und in Veranstaltungen
  • 2022 Kooperationsvereinbarung der Stadt mit der IHK-Projektgesellschaft mbH „BleibNet pro Quali" zur Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen
  • seit 2021 Kooperationsprojekt mit dem Landkreis Barnim und mehreren Kommunen: Wanderausstellung "Migration im Barnim"
  • 2019 Mitgliedschaft der Stadt im Integrationsnetzwerk Barnim
  • sieben Veranstaltungen für Arbeitgeber
  • zwei Webinare für Netzwerkpartner
  • zehn Sprachangebote online und in Präsenz, darunter spezielle Angebote für Frauen ohne Kita-Platz
  • vier Workshops für Teilnehmende (Themen Arbeitsmarkt, Jobcoaching)
  • eine syrische Praktikantin im Sachgebiet Integration beschäftigt
  • 2022 kurzfristiges Sprachangebot in einer Unterbringung für geflüchtete Menschen aus der Ukraine (ca. 5 Monate)
  • mehrere erfolgreiche Jobvermittlungen, Begleitungen zu Vorstellungsgesprächen u.v.m.