31.01.2024

Verabredung zum Tanz

(Bild: 1/3)

Pressemitteilung 31/2024 der Stadt Bernau

Einmal im Monat verwandelt sich der Stadtmauertreff in eine Tanzhalle. Dann dreht der Diskjockey die Regler auf, spielt Diskofox und Hits der 70er und Lichtkegel verströmen Partyflair. Immer am vierten Mittwoch im Monat lädt das städtische Kulturamt interessierte Seniorinnen und Senioren zum Tanznachmittag ein. Seit fast einem Jahr gibt es wieder das beliebte Angebot und es wird bestens angenommen.

„Durch Corona und den Umbau des Kulturhofes gab es eine ganze Weile kein Tanzangebot für die älteren Bernauer. Ich wurde oft gefragt, wann es wieder ein Tanzangebot gibt. Die Wünsche können wir nun seit Anfang 2023 wieder erfüllen", so Babett Bartkowiak, die die Nachmittage im Stadtmauertreff gemeinsam mit ihrer Kollegin Angela Schulz organisiert. Die Mitarbeiterin des Kulturamtes verlässt dafür ihren Arbeitsplatz, den Treff 23, und bereitet das Parkett für die tanzfreudigen Gäste vor, organisiert die DJs und alles, was zu einem Tanznachmittag dazu gehört. „Bei den Musikern achte ich darauf, dass sie aus der Region kommen und sich auf den Geschmack der Besucher einstellen", so die Kulturamtsmitarbeiterin. Und ob die Tanzenden 18 oder 81 sind, Musikwünsche gibt es in jedem Alter für den Mann hinter dem Musikpult.

Zur ersten Tanzveranstaltung am 24. Januar sind fast 60 Bernauerinnen und Bernauer und auch Gäste da. „Heute sind neben unseren Stammgästen auch viele neue Gesichter da", freut sich Babett Bartkowiak. Heidemarie Viehstädt ist Thüringerin. „Meine Tochter wohnt in Bernau und ich besuche sie jetzt immer, wenn Tanznachmittag ist. Das gefällt mir hier so gut", so die 76-Jährige. Eine ähnliche Geschichte kennt auch Babett Bartkowiak. „Eine Stammbesucherin ist altersbedingt zu ihren Kindern nach Doberlug-Kirchhain gezogen. Zu unserem Tanznachmittag kommt sie fast immer."

Der Bernauer Peter Tietz kommt schon seit vielen Jahren zum Seniorentanz. Er ist froh, dass die Stadt die Tanzveranstaltung für Senioren wieder anbieten kann. „Ich mag Musik. Ich mag aber vor allem die Geselligkeit", so der ältere Herr. Und seine Tanzpartnerin Renate ergänzt: Ich liebe Musik und ich freue mich, dass ich in meinem Alter tanzen gehen kann und unter Leuten bleibe."

Diskjockey Norbert, der das dritte Mal die Veranstaltung begleitet, ist begeistert von der Stimmung und Tanzlust. „Die Tanzfläche ist von Anfang an voll. Am besten gehen Klassiker wie Walzer, aber auch die Hits der 70er Jahre." Und während er einen Song in den nächsten übergehen lässt, klatschen sich die Tanzpaare ab und bewegen sich paarweise übers Parkett. Die vielen Besucher bewegen sich wie Jugendliche übers Parkett, von außen schallen ihre frohen Stimmen durch die angekippten Fenster und an der Eingangstür stehen Rollatoren und seniorengerechte Schuhe. „Einige tanzen tatsächlich barfuß", schmunzelt Babett Bartkowiak.

Sie nimmt bereits jetzt schon gern Anmeldungen für den nächsten Tanznachmittag im Februar entgegen. Für die bessere Planbarkeit des Events bittet sie möglichst um Voranmeldung unter der Rufnummer 03338 365-378 oder per E-Mail an treff23@bernau-bei-berlin.de.