18.07.2024
Umfangreiche Straßenbauarbeiten in der Börnicker Chaussee
Pressemitteilung 286/2024 der Stadt Bernau
Pünktlich zum Start der Sommerferien beginnt der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg mit umfangreichen Bauarbeiten an der L30. Die derzeitige Vollsperrung in der Börnicker Chaussee auf Grund der Brückenbauarbeiten wird ausgedehnt. Grund hierfür sind weitere Kanal- und Straßenbauarbeiten.
Die neue Baustrecke beginnt am Kreisverkehr an der Ladestraße und führt über den Knotenpunkt Ulitzkastraße/Börnicker Straße bis zur Eberswalder Straße/Hussitenstraße.
Der komplette Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr und der Eberswalder Straße erhält neben einer neuen Straßendecke auch einen Fahrradschutzstreifen. Den Gehweg müssen sich die Fußgänger anschließend nicht mehr mit den Radfahrern teilen. Außerdem werden die Bushaltestellen auf beiden Seiten barrierefrei ausgebaut. Mit dem Gehwegbau werden auch die Lichtpunkte zwischen Kreisverkehr und Ulitzkastraße erneuert.
Möglich werden die Umgestaltungen, weil der Abschnitt zwischen der Kreuzung Ulitzkastraße/Börnicker Straße und dem Kreisverkehr verbreitert wird. Außerdem ermöglicht dies, dass die Linksabbiegespur aus der Börnicker in die Ulitzkastraße bereits vor der Eisenbahnüberführung beginnen kann.
Ergänzend zur Erneuerung der Bahnbrücke gehen die Arbeiten auch unter der Unterführung weiter. Die Schmutzwasserleitungen sind bereits verlegt, es folgen nun noch einige Kabel und die Fernwärmetrasse, ehe die Straßendecke folgen kann.
Die Baumaßnahmen zum Erneuern der Straßendecke zwischen der Kreuzung Börnicker Straße/Ulitzkastraße bis zur Eberswalder Straße/Hussitenstraße und des Kreisverkehrs an der Ladestraße dauern laut Information des Landesbetriebs Straßenwesen voraussichtlich bis zum 30. August 2024 an. Im Abschnitt Börnicker Straße/Ulitzkastraße bis zum Kreisverkehr wird bis voraussichtlich November dieses Jahres gebaut.
Der Landesbetrieb Straßenwesen empfiehlt eine Umfahrung über folgende Landesstraßen: Ab dem Knoten L 200 - Jahnstraße/L 30, August-Bebel-Straße über die L 200, Jahnstraße – Lohmühlenstraße – Weißenseer Straße – Schwanebecker Chaussee, zur L 31, Blumberger Chaussee und über den Börnicker Landweg in Richtung Börnicke und Seefeld zur L 30 sowie umgekehrt.