28.01.2026
Tipps für die Winterferien: Hier können Kinder und Jugendliche etwas erleben
Pressemitteilung 35/2026 der Stadt Bernau
Endlich Winterferien! Aber was wird für Kids und Jugendliche in Bernau geboten, um die Woche vom 2. bis 6. Februar abwechslungsreich zu füllen?
Wer nicht in den Urlaub fährt, braucht sich zu Hause nicht auf der Couch zu verkriechen. Die städtischen Einrichtungen bieten Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten, aus dem Haus zu kommen.
Museum mit Spielzeugausstellung und Zinnworkshops
Das Museum Bernau und die Galerien haben auch während der Winterferien zu den regulären Zeiten geöffnet. Im Henkerhaus fasziniert noch bis 16. Februar die Ausstellung „Von Eisenbahn und Puppenstube – Eine Reise durch die Spielzeuggeschichte". Gezeigt werden für Jung und Alt Spielzeuge früherer Generationen bis hin zu modernem Equipment, das aus heutigen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken ist. Die Spielzeugausstellung wurde vom Museumsteam erneut überarbeitet. So gibt es sowohl neue Ausstellungsstücke wie den Stereomat Mikrolux 3D als auch neue Mit-mach-Angebote wie das riesige Memory-Spiel.
Die kleinen Wichtel von Anke vom Berg sind an verschiedenen Stellen in der Exposition wieder präsent. Auf dem Rätselbogen „Finde das Spielzeug", den Mädchen und Jungen beim Betreten der Ausstellung ausgehändigt bekommen, ist ein ziemlich unaufgeräumtes Kinderzimmer abgebildet. Die frechen Wichtel haben dort zehn Spielzeuge aus dem Museum im Henkerhaus verbummelt. Aufmerksame Kinder können sie in der Ausstellung entdecken und auf dem Rätselbogen einkreisen. Wer alle Spielzeuge findet, bekommt am Museumsschalter eine kleine, süße Anerkennung fürs Wiederfinden der Gegenstände.
Von den alten Spielzeugen in der Ausstellung inspiriert lädt das Museumsteam Kinder und Kindgebliebene vom 3. bis 6. Februar zu vier Kreativworkshops rund um das Thema Zinnfiguren ins Kantorhaus an der Tuchmacherstraße 13 ein. „Zinnfiguren gehören zu den ältesten Spielzeugen der Geschichte. Bereits in der Antike wurden Figuren berühmter Gladiatoren gefertigt", berichtet Museumsmitarbeiter René Puttlitz. Jeweils nachmittags von 13 bis 16 Uhr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Zinnfiguren gießen, bemalen und mit nach Hause nehmen. Eine Voranmeldung unter museum@bernau-bei-berlin.de oder per Telefon unter 03338 365-470 ist für die Workshops erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro und beinhaltet alle Materialien.
Stadtbibliothek mit Gaming Zone
Wer keine Lust auf historisches Spielzeug hat, kann es sich auch mit einem Buch oder einem Comic in der Stadtbibliothek gemütlich machen oder den Gaming Room nutzen, um gemeinsam mit Freunden seine Geschicklichkeit, Entscheidungsfreude und Reaktionsfähigkeit auf die Probe zu stellen. Neben dem Spielen mit der Playstation 5 oder auf Nintendo Switch, dem Lesen von spannenden Geschichten, dem Stöbern in Bücherregalen dürfen die Mädchen und Jungen im Bereich der Kinderbibliothek Gesellschaftsspiele ausprobieren oder Bilderbuchvorführungen verfolgen.
Jugend- und Freizeiteinrichtungen
Die Jugendeinrichtungen der Stadt Bernau empfangen die Kinder und Jugendlichen während der Winterferien mit offenen Türen.
Im Freizeithaus Yellow an der Mühlenstraße 31 steht die Woche unter dem Motto „Mein Jahr 2026 künstlerisch in Form bringen". Die Mädchen und Jungen dürfen täglich zwischen 9 und 15 Uhr kleine Träume groß denken und künstlerisch in Szene setzen. Für ein warmes Mittagessen, frisches Obst und Gemüse wird ebenfalls gesorgt. Der Unkostenbeitrag beträgt 7 Euro pro Tag. Anmeldungen nimmt das Yellow-Team unter der Rufnummer 03338 338 74 30 entgegen.
Farbe in das alltägliche Grau des Winterwetters bringt auch das Stadtteilzentrum Südstern an der Merkurstraße 17. Am Montag, dem 2. Februar, ist Kreativtag von 12 bis 17 Uhr unter dem Motto „Wir zaubern mit Farben". Am Dienstag, dem 3. Februar, stehen von 12 bis 17 Uhr Sport, Spiel und Spaß auf dem Programm mit einem Tischtennis- und Billardturnier, Nintendo-Sports und vielem mehr.
Da es draußen kalt ist, heizt das Südstern-Team den Herd und den Backofen an. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen werden am Mittwoch, dem 4. Februar, Leckereien aus Topf und Pfanne sowie vom Backblech selbst zubereitet. Ein Ausflug ins TURM-Erlebnisbad nach Oranienburg steht am Donnerstag, dem 5. Februar, von 10 bis 16 Uhr auf dem Plan. Dafür ist eine Anmeldung direkt im Südstern oder unter der Rufnummer 03338 70 68 974 erforderlich. Der Eigenanteil für den Ausflug beträgt ca. 18 Euro. Am Freitag, dem 6. Februar, ist wieder Kreativtag. Von 12 bis 17 Uhr wird ein Trickfilm produziert.
Das Jugendzentrum Frischluft am Grenzweg 104 ist während der Winterferien täglich von 13.30 bis 19 Uhr geöffnet. Badeausflüge in die Turm-ErlebnisCity nach Oranienburg stehen am Montag, dem 2. Februar, und am Freitag, dem 6. Februar, auf dem Ferien-Programm. Am Montag gilt dieses Angebot für Jugendliche über 13. Am Freitag ist der Badeausflug für Kinder unter 13 Jahren gedacht. Für den Badespaß bitte direkt im Jugendzentrum oder unter der Rufnummer 03338 764 225 anmelden.
Die Nachmittage im Jugendzentrum Frischluft stehen jeweils um 15 Uhr im Zeichen verschiedener Turniere: am Montag ist Tischtennis-Turnier für die Alterklasse u13, Dienstag steht Darts, Mittwoch das A... Turnier D, Donnerstag Indoor-Hockey (2 vs. 2) und am Freitag Tischtennis ü13 auf dem Winterferien-Programm. Als Tagesabschluss können sich die Mädchen und Jungen am Dienstag ab 17 Uhr am Winterlagerfeuer mit Bratwurst und Punsch versammeln. Am Mittwoch um 17 Uhr startet der große Werwolf-Abend für alle Jugendlichen mit starken Nerven. Der Donnerstag ist ab 16 Uhr dem gemeinsamen Kochen und Abendessen vorbehalten.
Das Ferienprogramm im Kinder- und Freizeithaus Konfetti steht ganz im Zeichen von „Mein Mini Me & ich“. Die Mädchen und Jungen können sich „klein schrumpfen“ und Zeichnungen mit oder ohne KI erstellen. Anschließend sollen sie ihr Mini Me auf eine kleine Abenteuerreise schicken und eine eigenen Mini-Me-Story entwickeln. In den Winterferien kann von Montag bis Freitag täglich kann von 9 bis 15 Uhr an der Geschichte gearbeitet werden. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 7 Euro pro Tag. Für ein Mittagessen ist ebenfalls gesorgt.
„Bei diesem vielfältigen Programm dürfte die Woche wie im Flug vergehen. Da haben Dunkelheit und Kälte keine Chance auf die Winterferien-Stimmung zu schlagen“, meint Andrea Pagel, Jugendkoordinatorin der Stadt Bernau.