14.01.2026
Starke Kinder in der Kindergärtnerei
Pressemitteilung 14/2026 der Stadt Bernau
„3, 2, 1 – Action!" heißt es vor jeder Übung, die Pädagoge Christian Thiele mit den Vorschulgruppen der Kita Kindergärtnerei durchführt. In kurzen Theatersequenzen trainieren die Kinder Selbstbewusstsein, Kommunikation und Körpersprache. Die Einheiten sind Teil des Projekts „Starke Kinder Bernau", das von der Stadt Bernau, der Akademie Starke Kinder und der Techniker Krankenkasse umgesetzt wird.
Was anfänglich als einmalige Blockveranstaltung konzipiert wurde, findet nun in vielen kleinen Einheiten gestreckt über mehrere Monate statt, sodass Christian Thiele die Kinder über einen längeren Zeitraum begleitet. Der Pädagoge zeigt sich stolz, als die Kinder auch nach zwei Monaten noch die Merksätze, die sie beim letzten Mal gelernt haben, mitsprechen können. „Es ist eigentlich kaum messbar inwiefern die Trainings ihre Wirkung auch im Alltag entfalten, aber es ist in jedem Fall eine Lernkurve zu sehen. Von Treffen zu Treffen behalten die Kinder mehr im Kopf und fühlen sich in Konfliktsituationen ermutigt, das Gelernte auch anzuwenden."
Neben gemeinsam erarbeiteten Lösungsstrategien gibt Thiele den Vorschulkindern positive Affirmationen mit auf den Weg. Sätze wie „Ich bin wertvoll" oder „Heute wird ein guter Tag" sprechen die Kinder wie ein Mantra. Unterstützt wird der Pädagoge dabei von den jeweiligen Gruppenerzieherinnen und -erziehern. Das Projekt zielt darauf ab, das seelische Wohlbefinden der Kinder langfristig zu stärken und auch ihr Umfeld — Eltern und Kita-Teams — einzubeziehen. Im Mittelpunkt stehen Stressbewältigung, Resilienzförderung und das Bewusstsein für die alltäglichen Herausforderungen.
„Die Kinder freuen sich auf die Übungen mit Christian Thiele, das allein ist schon viel wert", sagt Kitaleiterin Christiana Morys. „Damit das Gelernte auch im familiären Umfeld aufgegriffen wird, ist es wichtig, dass die Eltern die Angebote des Projekts wahrnehmen und an den Informationsveranstaltungen teilnehmen", so die Kitaleiterin.
Der nächste Informationsabend für Eltern findet am Donnerstag, dem 12. Februar, um 16.30 Uhr in der Kita Kindergärtnerei statt. Das Angebot richtet sich an die Eltern aller Vorschulkinder der städtischen Kindergärten.
Das Projekt "Starke Kinder Bernau" wird durch die Gesundheitsförderung der Techniker Krankenkasse gefördert. Es dient zur Stärkung des psychischen Wohlbefindens der Kinder. Ziel ist es, die Vorschulkinder der städtischen Kitas auf die sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen vorzubereiten, etwa auf Trennungserfahrungen, zunehmenden Medienkonsum, Stress oder den Übergang von der Kita in die Schule. Die Projektpartner unterstützen die Kinder dabei, hilfreiche Strategien zu entwickeln und mit Sorgen besser umzugehen.
In Bernau besuchen mehr als 3.800 Kinder eine von 30 Kitas. Die Stadt Bernau bei Berlin ist Trägerin von 15 Einrichtungen, davon zehn Kindertagesstätten für Kinder von null bis sechs Jahren.
Kurz & Knapp
Was: Informationsabend für Eltern der Vorschulkinder mit Projektleiter Christian Thiele
Wann: 12. Februar 2026 um 16.30 Uhr
Wo: Kita Kindergärtnerei, An der Viehtrift 40, 16321 Bernau
Interessierte Familien können sich über einen ausgehändigten Handzettel bis zum 23. Januar 2026 zum Informationsabend anmelden. Für Rückfragen stehen die Erzieherinnen und Erzieher in den Einrichtungen zur Verfügung.