16.12.2022

Staffelstabübergabe in der Kita "Kleiner Bär"

Pressemitteilung 334/2022 der Stadt Bernau

Emotional, herzlich und humorvoll ging es am Freitag, dem 16. Dezember, in der Kita „Kleiner Bär“ zu. Der Grund: Die langjährige Leiterin des Hauses, Sybille Hinz, wurde von ihrem Team in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Andrè Stahl, Yvonne Dankert-Schmidt, Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten, sowie Birgit Kupper, Leiterin des Amtes für Kindertagesbetreuung, ließen es sich nicht nehmen, Sybille Hinz für ihre jahrzehntelange Tätigkeit als Kita-Leiterin zu danken.

Sybille Hinz hatte seit ihrer Eröffnung im Mai 1991 die Kita „Kleiner Bär" geführt, in der 11 Erzieherinnen und Erzieher arbeiten und 88 Kinder liebevoll betreut werden. Zuvor hatte sie bereits im Kindergarten Lohmühlenstraße die Leitung inne.

„Generationen von Kindern haben Sie wichtiges Rüstzeug für ihr Leben mitgegeben. Sie haben die Kitalandschaft in Bernau mitgeprägt und für Ihre Kita einen guten Ruf erarbeitet. Die Plätze hier am Neptunring 4 sind gefragter denn je", sagte das Stadtoberhaupt.

„Mit Ihrer Zuverlässigkeit, Beständigkeit und aufgeschlossenen Art ist es Ihnen gelungen, über die Jahre kontinuierlich ein stabiles Team ohne viele Personalwechsel zu formen. Das ist eine beachtliche Leistung und ein Indiz für Ihre Leitungsqualität", würdigte Yvonne Dankert-Schmidt, Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten, das Engagement von Sybille Hinz.

Birgit Kupper und Sybille Hinz arbeiteten viele Jahrzehnte zusammen, genau gesagt seit 1981. „Ich bedanke mich bei dir für die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Bernau, immer warst du auch aufgeschlossen für Neues, hast neue Dinge angestoßen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt", so die Leiterin des Amtes für Kindertagesbetreuung.

„Du hast hier Großartiges geleistet", dankte Doreen Krätschmann ihrer Vorgängerin. „Ich werde ganz in deinem Sinne zum Wohle der Kinder weiterhin für Kontinuität sorgen“, versicherte die stellvertretende Leiterin der Kita „Kleiner Bär“. Sie übernimmt ab 1. Januar offiziell die Leitung.

Auch das Team findet zum Abschied viele anerkennende Worte. Immer sei es ihr wichtig gewesen, alle mitzunehmen, anzuregen und ganz individuell auf die Kinder, die Kolleginnen und Kollegen sowie die Eltern einzugehen. „Sie wollte stets das allerbeste für unsere Kita, hat Neues ausprobiert und gemeinsam mit den Kindern nachhaltige Projekte realisiert, wie das Mülltrennen durch die Kids selbst oder das Pflanzen von insektenfreundlichen Blühstreifen“, wissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berichten. Auch wenn es um Unterstützung von außen ging, war Sybille Hinz agil. So haben beispielsweise die wöchentlichen Vorlesestunden mit Marga Schmidt oder die sportlichen Höhepunkte mit dem SSV LOK Bernau inzwischen einen festen Platz im Kita-Alltag.

Sybille Hinz war sehr glücklich und gerührt in Anbetracht der vielen lobenden Worte. Sie versicherte ihrem Team und den Kindern, dass sie regelmäßig in „ihrer“ Kita vorbeischauen wird. Sie freue sich jetzt aber auch darauf, mehr Zeit für ihre beiden Enkelkinder und ihren schönen Garten zu haben.