12.04.2021

Städtische Einrichtungen öffnen vorerst wieder

Das städtische Museum im Henkerhaus gehört zu den Einrichtungen, die bald und unter bestimmten Bedingungen wieder ihre Pforten öffnen. Sportplätze und Bibliothek sind bereits wieder - ebenfalls unter Auflagen - erreichbar. (Foto: Stadt Bernau)

Durch die zwischenzeitlich zurückgegangenen Inzidenzwerte an Neuinfektionen im Landkreis Barnim ist es möglich, in Bernau einzelne städtische Einrichtungen vorübergehend zu öffnen. Grundlage dafür sind die Bestimmungen der 7. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung für das Land Brandenburg. Zwar werden Sprech- und Besuchszeiten der Stadtverwaltung vorerst und weiterhin nicht in regulärer Form angeboten, doch eine teilweise Öffnung städtischer Freizeit- und Kultureinrichtungen ist ab Dienstag vorerst wieder vorgesehen. Ein Überblick:

Weiterhin keine regulären Sprechzeiten der Verwaltung
Alle Bereiche der Stadtverwaltung bieten weiterhin keine regulären Sprechzeiten mehr an. Es wird gebeten, im Vorfeld einen Termin telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren. Das Einwohnermeldeamt, die Kitaverwaltung und die Stadtkasse sind wie folgt erreichbar:

• Einwohnermeldeamt: Telefon: 03338/365-258; E-Mail: einwohnermeldewesen@bernau-bei-berlin.de
• Kitaverwaltung: Telefon: 03338/365-319 oder -326 ; E-Mail: kindertagesstaetten@bernau-bei-berlin.de
• Stadtkasse: Telefon: 03338/365-233; E-Mail: stadtkasse@bernau-bei-berlin.de

Für alle weiteren Ämter der Stadt gilt der Appell an die Bürgerinnen und Bürger, nur in wirklich wichtigen, unaufschiebbaren Fällen die Fachbereiche der Verwaltung aufzusuchen und Anliegen bzw. Fragen möglichst per Telefon oder E-Mail zu klären. Für Auskünfte oder allgemeine Beratungen können die Bürgerinnen und Bürger den telefonischen Service oder die Online-Dienste der Verwaltung (www.bernau.de) nutzen.

Bibliothek ab Dienstag (13.4.) geöffnet
Ab morgen sind die Bernauer Stadtbibliothek und ihre Zweigstelle in Schönow wieder geöffnet. Nach telefonischer Terminvereinbarung können Nutzer dann wieder vor Ort aussuchen, was sie entleihen möchten. Erforderlich sind das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske, das Ausfüllen eines Kontaktnachweises zum Zweck der Kontaktnachverfolgung und das Abstandhalten in den Räumen.

Geöffnet ist die Stadtbibliothek in der Breitscheidstraße 43 (Kulturhof) dienstags von 10 bis 19 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Erreichbar ist das Team unter Telefon (03338) 763520 und per E-Mail an stadtbibliothek@bernau-bei-berlin.de. Die Bibliothek im Schönower Gemeindezentrum, Schönerlinder Straße 25 a ist montags von 13 bis 16 Uhr, dienstags von 10 bis 12 und 14 bis 19 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr geöffnet und unter Telefon (03338) 459536 erreichbar.

Wer weiterhin lieber kontaktlos ausleihen möchte, kann Medien per Mail oder telefonisch bestellen und Termine zum Abholen vereinbaren. Das Abholen ist auch an den Schließtagen möglich. Die Bestellung wird dann wie gehabt ohne Zutritt zur Bibliothek übergeben. Im Online-Katalog unter www.bernau.de > Bürgerportal > Bildung > Bibliotheken können Interessierte jederzeit im Bestand der Bibliothek stöbern. Auch die Onleihe auf www.onleihe.de/barnim kann weiterhin für Nachschub an eBooks, eAudios und eMagazine genutzt werden. Momentan noch entliehene Medien werden noch einmal verlängert. Es entstehen noch keine Säumnisgebühren.

Erneute Öffnung eines Museumsstandorts
Von den beiden Museumsstandorten in Bernau wird lediglich das Henkerhaus ab Dienstag, 13. April seine Pforten öffnen – das Museum im Steintor bleibt bis zum Saisonbeginn am Sonntag, 25. April geschlossen. Die Ausstellungen im Henkerhaus können von kleinen Besuchergruppen bis zu fünf Personen nach vorheriger telefonischer Anmeldung (03338-2245 oder 03338-700496) besucht werden. Wenn gerade keine Besuchergruppe durch die Räumlichkeiten geführt wird, ist dies auch kurzfristig möglich. Beim Besuch des Henkerhauses gilt ebenfalls Maskenpflicht, das Ausfüllen eines Kontaktnachweises und Abstandhalten.
Schulklassen können das Henkerhaus vorerst noch nicht besuchen – ob und wann dies wieder der Fall sein wird, hängt von einer Entscheidung des Kultusministeriums ab. Das Henkerhaus ist dienstags bis freitags von 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Tourist-Information weiterhin zu
Die Tourist-Information in der Bürgermeisterstraße 4 bleibt derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeiterinnen sind jedoch telefonisch unter (03338) 365-365 und per E-Mail unter touristinformation@bernau-bei-berlin.de erreichbar. Nach vorheriger Absprache sind auch individuelle Termine zur Abholung kleiner Souvenirs sowie von Karten und Flyern möglich. Das Team freut sich auf die Anfragen. Wer auf der Suche nach einem Geschenk ist, findet im Online-Shop der Tourist-Info unter www.bernau.de > Tourismus >Tourist-Service> Online-Shop Bücher und Souvenirs.

Sporteinrichtungen bedingt nutzbar
Die Trainingsplätze der Stadt können ab Dienstag unter Einschränkungen und gemäß Belegungsplan genutzt werden: Bis zu 20 Personen bis 14 Jahren samt Aufsicht und Trainingsleitung oder bis zu zehn Personen ab 15 Jahren ist erlaubt, Training durchzuführen, bei denen es nicht zu Körperkontakten kommt. Konditions-, Pass- oder Torschussübungen wären also möglich. Zudem sind die Kontaktdaten der Trainierenden aufzunehmen und von den Vereinen zu dokumentieren. Umkleiden und Duschen bleiben jedoch geschlossen. Der Skate-Park Rehberge in der Gottlieb-Daimler-Straße wird ebenfalls wieder geöffnet.