21.06.2023

Stadtwerke Bernau – 365 Tage da sein

Rund 130 Mitarbeitende sind für die Stadtwerke Bernau im Einsatz. Sie sorgen dafür, dass die Energieversorgung läuft – auch in unruhigen Zeiten. (Foto: Nora Völcker, Stadtwerke Bernau) (Bild: 1/2)

Pressemitteilung der Stadtwerke Bernau

Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni – rund um die Uhr für Bernau im Einsatz.

Ohne Strom, Warmwasser oder Wärme können wir uns die heutige Gesellschaft fast nicht mehr vorstellen. In der Hussitenstadt kümmern sich die Stadtwerke darum, dass die über 45.200 Einwohner im Netzgebiet mit Energie versorgt sind. „Wir führen Bernau nicht nur im Namen. Wir sind mittendrin, immer da und stellen die Versorgung mit Strom, Gas und Wärme sicher – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr“, erklärt Detlef Stöbe, Geschäftsführer der Stadtwerke Bernau, anlässlich des Tags der Daseinsvorsorge am 23. Juni. „Unser Bereitschaftsdienst ist abends, am Wochenende und an Feiertagen einsatzbereit, um Störungen bei der Versorgung innerhalb kürzester Zeit zu beheben.“

Rund um die Uhr an 365 Tagen
Die rund 130 Mitarbeitenden der Stadtwerke Bernau sind jeden Tag im Einsatz für die Lebensqualität der Bürger in Bernau und im Barnim: In der Stadt selbst kümmert sich das Unternehmen um 722 Kilometer Stromleitungen und 221 Kilometer Gasleitungen. Hinzu kommt ein weit verzweigtes Netz von Fernwärme-Rohren, die Wärme aus den Blockheizkraftwerken im Stadtgebiet in die Häuser bringen. „Wir sind fest in Bernau und dem Barnim verwurzelt, unsere Mitarbeitenden leben überwiegend hier. Ihre sicheren Arbeitsplätze und die Auftragsvergabe an heimische Unternehmen sind wichtiger Wirtschaftsmotor für Bernau“, ergänzt der Stadtwerke-Chef. Lebensqualität sei aber nicht nur die Verfügbarkeit von Energie: „Damit eine Stadt lebenswert ist, braucht es neben guten Jobs auch ein blühendes Vereinsleben und kulturelle Angebote. Das unterstützen wir durch langjährige Partnerschaften und mit Sponsorings.“

Heute für morgen
Damit Stadt und Umkreis auch in Zukunft lebenswert sind, setzt sich das Unternehmen für die Energiewende ein. Detlef Stöbe betont: „Die Energiewende bietet große Chancen für die lokale Wertschöpfung, aber auch für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort. Sie ist eine Mammutaufgabe und wir leisten vor Ort unseren Beitrag zur Umsetzung der Klimaschutzziele.“ Dazu zählen unter anderem die Beratung für staatliche Fördermittel, der Thermografie-Check oder Ökostrom und PV-Anlagen.

Über den Tag der Daseinsvorsorge
Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni statt. Deutschlandweit zeigen kommunale Unternehmen an diesem Tag ihre Leistungen der Daseinsvorsorge – von Energie- und Wasserversorgung über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International wird der Tag von den Vereinten Nationen als „Public Service Day“ ausgerufen.