19.06.2026
Stadtradeln 2026: Team Rad-Haus und Kita Schneckenkönig ausgezeichnet
Pressemitteilung 248/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Am Donnerstag, dem 18. Juni, wurden die Gewinnerinnen vom diesjährigen Stadtradeln ausgezeichnet. Vom 1. bis zum 21. Mai saßen insgesamt 835 aktive Radelnde im Sattel. Insgesamt gingen in diesem Jahr 55 Teams an den Start und legten stolze 167.029 Kilometer zurück. Im Vergleich zum Vorjahr 2025 wurde das Gesamtergebnis erfolgreich gesteigert.
Bürgermeister André Stahl überreichte dem besten Team und der erfolgreichsten Kita auf dem Bernauer Marktplatz ihre Urkunden und gratulierte zu den beachtlichen sportlichen Leistungen. Beim Kita-Ranking sicherte sich die Kita Schneckenkönig mit 9.105 gefahrenen Kilometern den ersten Platz und durfte den begehrten Wanderpokal entgegennehmen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Kita Sternekieker und die Montessori Kita Bernau. „Wir freuen uns sehr über den Pokal und die Wertschätzung. Der Wettbewerb hat uns als Team und auch die Elternschaft richtig zusammengeschweißt. Wir haben bewiesen, dass wir alles schaffen", freute sich die Kitaleiterin Diana Kelch.
Beim Team-Ranking triumphierten die „Bernauer Radler powered by Am Rad-Haus GmbH", die mit insgesamt 22.046 Kilometern den ersten Platz belegten. Der zweite Platz ging an den SSC Lok Bernau e.V. und den dritten Platz sicherten sich die Bernauer Leisetreter, die zusätzlich das höchste Pro-Kopf-Ergebnis im gesamten Wettbewerb erzielten. Nadine Kübler nahm die Urkunde stellvertretend für das Siegerteam entgegen: „Die Urkunde wird einen Ehrenplatz im Laden bekommen. Wir haben uns dieses Jahr so angestrengt. Sich in der App zu vergleichen hat den Wettbewerb so befeuert, dass einige von uns manchmal einfach so noch eine Runde um den Block gefahren sind mit dem Rad."
Bernau belegt derzeit brandenburgweit einen hervorragenden Platz 10 von 82 Kommunen und bundesweit Platz 257 von über 3.000 teilnehmenden Kommunen. Da andere Städte noch bis Ende September am Stadtradeln teilnehmen können, handelt es sich hierbei um eine aktuelle Zwischenbilanz. Die Stadt Bernau hat sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal an der Aktion beteiligt, um gemeinsam ein starkes Zeichen für den Klimaschutz, die eigene Gesundheit und mehr Lebensqualität in Bernau zu setzen.