18.06.2026
Stadt Bernau am "Cup der guten Hoffnung"
Pressemitteilung 244/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Am Mittwoch, dem 17. Juni, fand auf dem Sportplatz in Lobetal das jährliche Kleinfeld-Fußballturnier „Cup der guten Hoffnung" statt. Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal richtet das Turnier aus, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Zum zweiten Mal in Folge war auch ein Team der Stadtverwaltung dabei.
Insgesamt nahmen 15 Teams am Turnier teil, wobei die Mannschaften allesamt ihren eigenen kleinen Fanclub dabeihatten. Das Team der Stadt Bernau konnte an seinen Erfolg vom letzten Jahr leider nicht anknüpfen. „Im Vergleich zum letzten Jahr mussten wir sieben Plätze einbüßen und rutschten von Platz 6 auf Platz 13. Die Platzierung ist jedoch zweitrangig, im Vordergrund standen Spaß, Freude und Gemeinschaftsgefühl", so der Teamkapitän Danilo Bahn, der im Arbeitsalltag im Bereich der Kindertagesbetreuung der Stadt Bernau tätig ist. Das Team setzte sich aus Kolleginnen und Kollegen verschiedener Sachgebiete zusammen, darunter Hauptamt, Gebäudemanagement und Ordnungsamt.
Für jedes gefallene Tor wird ein Spendenbeitrag gezahlt, der einem guten Zweck zugutekommt. Das Turnier fand im Vorfeld des Jahresfestes der Hoffnungstaler Stiftung statt.