08.07.2021

Spielplatz Käthe-Paulus-Straße lädt zum Spielen, Toben und Verweilen ein

Carlos, Haylie und Juna (v.l.n.r) weihten gemeinsam mit Bürgermeister André Stahl (2.v.l.) und Oliver Mayrdorfer (2.v.r.), Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ eG, am 8. Juli den neuen Spielplatz an der Käthe-Paulus-Straße ein. (Bild: 1/2)

Pressemitteilung der Stadt Bernau, 143/2021

Mit strahlenden Augen und lautem Jubel ergriffen am Donnerstag, dem 8. Juli, die ersten Kinder Besitz vom neuen Spielplatz an der Käthe-Paulus-Straße und testeten ausgiebig die neuen Spielgeräte. Zuvor hatten Bürgermeister André Stahl und Oliver Mayrdorfer, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ eG, das Spielgelände gemeinsam mit den Kindern Carlos, Juna und Haylie feierlich eingeweiht.

Das Gebiet rund um die Käthe-Paulus-Straße verfügt nun über einen attraktiven, 1.150 m² großen Spielplatz mit Spielhaus, Matschtisch und Sandspielanlage für die Kleinen, Waage, Stehwippe, Doppelschaukel, Federwipptieren, Nestschaukel und einer großen Spiel- und Kletteranlage mit Rutsche, Kletterwand, Rampe, Kletternetz, Hängebrücke und Balancierelementen. „In die von uns neu gebauten vier Häuser mit je acht Wohnungen sind viele junge Familien mit Kindern eingezogen. Weitere neun Häuser werden noch folgen. Den Kids wollen wir eine ansprechende Spielfläche bieten“, so der Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ eG. Auch das Stadtoberhaupt zeigt sich erfreut über die neue Anlage: „Hier ist ein moderner Spielplatz mit vielfältigen Spielgeräten, zahlreichen Sitzgelegenheiten und viel Umgebungsgrün entstanden, der das neue Wohngebiet rund um die Käthe-Paulus-Straße angemessen aufwertet.“

Die Wohnungsgenossenschaft und die STAB – Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH haben den Spielplatz finanziert und ihn nun an die Stadt Bernau zur Unterhaltung übergeben. „Nach Festsetzen des Bebauungsplans und unter Einhaltung der Spielplatzsatzung wird die Spielfläche zur Pflege und Unterhaltung an die Stadt übergeben. Wir haben den neuen Spielplatz an der Käthe-Paulus-Straße bereits in unseren Turnus der Spielplatzkontrollen integriert“, berichtet Sonja von Weingraber vom Sachgebiet Grünunterhaltung der Stadt Bernau.