08.06.2026
Spielplatz im Stadtpark vorübergehend gesperrt
Pressemitteilung 222/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Der Spielplatz im Stadtpark kann ab Montag, dem 8. Juni, nicht genutzt werden. Grund dafür sind die Aufbauarbeiten für das bevorstehende Hussitenfest, das vom 12. bis 14. Juni stattfindet. Die Spielgeräte werden für die Darstellung der „Schlacht um Bernau" vollständig eingebunden.
„Auch wenn die Aufbauten einladend aussehen und wie eine tolle Ergänzung zu den Spielgeräten wirken, bergen sie echte Gefahren. Wir bitten daher inständig darum, den Spielplatz vorübergehend nicht zu betreten. Das Bühnenbild darf ausschließlich von unseren Briganten und ihren tschechischen Freunden im Rahmen der Aufführung genutzt werden", sagt Franziska Radom, die Leiterin des Kulturamts der Stadt.
Kinder und Eltern werden gebeten, einen der zahlreichen anderen Spielplätze zu nutzen. In fußläufiger Nähe zum Stadtpark stehen der Spielplatz in der Parkstraße im Stadtzentrum sowie der Spielplatz auf dem Innenhof der Brüderstraße/Berliner Straße zur Verfügung. Nach dem Festwochenende wird der Spielplatz im Stadtpark wieder zugänglich sein.