30.07.2021
Sicherer Schulweg – erstes Banner „Achtung Schulanfang – Bitte Rücksicht!“ angebracht

Pressemitteilung der Stadt Bernau, 163/2021
Seit Freitag (30. Juli) weist ein Banner mit der Aufschrift „Achtung Schulanfang – Bitte Rücksicht!“ an der Grundschule am Blumenhag auf den nahen Schulbeginn am 9. August hin. An zehn Grundschulen in Bernau beginnt nach den Sommerferien wieder der sogenannte Ernst des Lebens. Bernaus Bürgermeister André Stahl und Jörg Vogelsänger, Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg, hatten das optisch auffallende Spannband am Zaun der Grundschule am Blumenhag gemeinsam mit Hortkindern und Ehrenamtlern der Verkehrswacht Barnim an der vielbefahrenen Zepernicker Chaussee angebracht.
„Der Schuljahresbeginn bedeutet für alle Kinder viel Aufregendes und für die Erstklässler kommt noch der neue Weg in die Schule hinzu“, weiß Bürgermeister André Stahl als Vater von drei Kindern aus eigener Erfahrung zu berichten. „Ich freue mich, dass neben den Eltern auch die Verkehrswacht und die Polizei den Schülern und besonders den ABC-Schützen zum Schuljahresstart besondere Aufmerksamkeit widmen, damit sie sicher und unfallfrei in die Schule gelangen.“
„Schulanfänger sind in der Regel auch Verkehrsanfänger und müssen sich erst ausreichend mit dem neuen Schulweg vertraut machen. Deshalb heißt es von den anderen Verkehrsteilnehmern: aufeinander Rücksicht nehmen“, unterstreicht Jörg Vogelsänger, Präsident der Landesverkehrswacht Brandenburg, am Donnerstag beim Vor-Ort-Termin in Bernau das Anliegen der alljährlichen Banner-Aktion der Verkehrswacht. Mit den knall-gelben Spannbändern „Achtung Schulanfang - Bitte Rücksicht!“ erinnert die Verkehrswacht in der Nähe von Schulen vor allem Autofahrer an eine vorausschauende und rücksichtsvolle Fahrweise.