24.06.2026
Schulwoche startet im Neuen Rathaus
Pressemitteilung 256/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Am Montag, dem 22. Juni, machten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Schule am Nibelungviertel auf den Weg ins Neue Rathaus Bernau. Dort wurden sie um 9 Uhr von Bürgermeister André Stahl herzlich begrüßt. Sie bekamen Einblicke in den Alltag eines Stadtoberhaupts, die Arbeit der Stadtverwaltung, die Aufgaben der Ämter und die Organisation von Wahlen.
Besonders beliebt bei den Kindern war der Besuch im Büro des Bürgermeisters. Das große Interesse zeigte sich an den zahlreichen neugierigen Fragen, die während des Besuchs gestellt wurden. Ein Schüler erkundigte sich explizit nach der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Stadtwerken. André Stahl erklärte die Zusammenarbeit der verschiedenen Ämter und mit welchen Anliegen sich das Rathaus um die Bürgerinnen und Bürger kümmert. Während er die Klasse durch das Gebäude führte, sprach er über die Geschichte Bernaus und den Bau des Rathauses. Das positive Feedback der Klasse lockerte die Stimmung auf und machte die Führung zu einem gelungenen Ausflug.
Wer das Rathaus einmal aus nächster Nähe erleben möchte, kann eine Führung vereinbaren. Interessierte Kita- und Schulgruppen sowie Vereine und Verbände können sich dazu telefonisch unter 03338 365104 oder per E-Mail an sekretariat-bgm@bernau-bei-berlin.de an das Bürgermeistersekretariat wenden.
Der Termin wurde von den Praktikantinnen der Pressestelle, Nora Bukow und Emilia Perlberg, begleitet. Sie haben die Bilder gemacht und den Pressetext erstellt.