16.02.2021

Richtfest für neues Gemeindezentrum in Bernau

Pressemitteilung  der Stadt Bernau, 26/2021

Evangelische Kirchengemeinde Sankt Marien feiert mit Abstand

Richtfest im kleinen Kreis und mit dem coronabedingt gebotenen Abstand feierten am Rosenmontag Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien zu Bernau zusammen mit Bauarbeitern am Kirchplatz. „Trotz des Wintereinbruchs wurde die Holzkonstruktion unseres Saal-Neubaus fertiggestellt und so wollen wir auch trotz Kälte und Schnee das Richtfest feiern“, sagte Pfarrerin Konstanze Werstat. Im Namen ihrer Gemeinde dankte sie allen herzlich, die bis jetzt am Bau mitgearbeitet und mitgewirkt haben und bat Gott um seinen Segen für das neue Haus gegenüber der Sankt-Marien-Kirche.

Die Pfarrerin möchte, dass das Gemeindezentrum ein Treffpunkt für Menschen verschiedener Generationen, Herkunft und Konfessionen wird. In einem etwa 150 Quadratmeter großen Saal können künftig Gottesdienste, kleinere Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden. Ideale Bedingungen wird er auch für die Proben des Kirchen- und Bläserchores bieten. Über eine Terrasse wird ein Weg in den wunderschön bepflanzten Gemeindegarten mit alten Obstbäumen führen.

Auch Bernaus Bürgermeister André Stahl ist von dem Projekt begeistert: „Mit dem neuen Gemeindezentrum entsteht ein wichtiger Ort für die evangelische Kirchengemeinde, aber auch für die Bernauerinnen und Bernauer insgesamt. Der Gemeinschaftsort kann in Zukunft vielseitig genutzt werden und bietet so die Chance, dass die Bürger unserer Stadt näher zusammenkommen.“ Zudem werde das Stadtzentrum aufgewertet.

Die evangelische Kirchengemeinde investiert an dem Standort etwa fünfeinhalb Millionen Euro. Die Stadt unterstützt das städtebaulich bedeutsame Gesamtvorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von bis zu 650.000 Euro aus Mitteln des Städtebauförderungsprogramms Aktive Stadtzentren. Die Fördersumme setzt sich zu je einem Drittel aus Mitteln des Bundes, des Landes Brandenburg und der Stadt Bernau zusammen. Noch in diesem Jahr soll das Gemeindezentrum fertigestellt werden.